News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Frauen in der Seefahrt

Maritimes Symposium in Leer

Frauen sind in der maritimen Wirtschaft immer noch nicht zahlreich vertreten – an Bord sind sie eher die Ausnahme als die Regel. Erst vor wenigen Jahren sind wieder ein paar rechtliche Hürden gefallen, die bisher die Möglichkeit verbaut hatten, aktiv zur See zu fahren. Das alte Vorurteil, dass Frauen an Bord nichts zu suchen haben, hält sich oft noch weiterhin. Die Internationalisierung der Schiffsbesatzungen hat nicht nur zur kulturellen Bereicherung, sondern auch zu neuen Herausforderungen – gerade für Frauen – geführt.
An der Hochschule Emden/Leer werden am Studienort Leer Nautikerinnen ausgebildet. Und obwohl sie noch in der Minderheit sind, wächst die Zahl langsam aber stetig: Von den aktuell insgesamt 172 Studierenden des Studiengangs Nautik sind 26 weiblich.
In Zusammenarbeit mit dem Berufsverband „Frauen zur See“ veranstaltet der Fachbereich Seefahrt der Hochschule Emden/Leer vom 8.3. - 10.3.2013 jetzt ein maritimes Symposium zum Thema "Frauen in der Seefahrt".

Hierzu laden wir sehr herzlich ein. Für ein Pressegespräch steht Ihnen Frau Jutta Fietz-Manzke am Samstag, 09. März um 15:30 Uhr zur Verfügung. Die Veranstaltung findet statt in den Räumen des Maritimen Kompetenzzentrums Leer, Bergmannstr. 36, 26789 Leer.

Die Idee zu diesem Symposium entstand durch die Teilnahme von zwei Studentinnen des Studiengangs Nautik in Leer bei der Teilnahme an dem jährlichen Treffen des Verbands im vergangenen Jahr, bei dem sie spontan die Anwesenden zu einem Treffen in Leer in diesem Jahr einluden. Gemeinsam mit dem Fachbereich Seefahrt entwickelte sich nunmehr das Projekt Maritimes Symposium, das mehrere Ziele hat: Zum einen soll es den Fachbereich Seefahrt insbesondere mit seinem Studiengang Nautik sowie die Ausbildung an der Fachschule mit seinem technischen Equipment und seinen Laboren darstellen. Zum anderen sollen durch die Zusammenarbeit mit dem Verband Frauen zur See Kontakte zwischen den fahrenden und den sich in der Ausbildung befindenden Nautikerinnen geknüpft bzw. intensiviert werden.

Die Beteiligung von Reedereien und "maritimen" Behörden an dem Symposium (z.B. Wasserschutzpolizei, Havariekommando, Marine) eröffnet zudem die Möglichkeit der Information über die vielfältigen Aspekte des nautischen Berufsfeldes.

Eine Podiumsdiskussion mit allen Teilnehmern zum Thema "Frauen in der Seefahrt: Perspektiven und Probleme" rundet diese Veranstaltung ab.

Weitere Informationen und das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte anliegendem Flyer.