News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Patentverleihung in Leer

Am Freitag den 5. Juli konnten die Absolventin und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Nautik und des Fachschulbildungsgangs Nautik des Fachbereichs Seefahrt der Hochschule Emden/Leer ihre Abschlüsse durch den Dekan, Prof. Dr. Klaus Heilmann, den pädagogischen Leiter der Fachschulbildungsgänge, Herrn Kapt. D. Graven und dem Vertreter des Bundesverkehrsministeriums Herrn Seehauptkapitän Dietmar Szech (Leiter der Verkehrszentrale Wilhelmshaven), in Empfang nehmen.

An der Hochschule können Studentinnen und Studenten am Fachbereich Seefahrt in acht Semestern (inkl. zweier Praxissemester) Regelstudienzeit Nautik studieren, um anschließend nach bestandenen Prüfungen die Bachelor-Urkunde in Empfang nehmen zu können. Von den 31 Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahres konnten lediglich Frau Nina Robben und Herrn Dirk Wichers anwesend sein und im feierlichen Rahmen ihre Bachelor-Urkunden in Empfang nehmen. Grund für die Teilnehmerzahl ist, dass die Absolventen nach dem Studium ihr Patent zum nautischen Wachoffizier für Schiffe alle Größe und Fahrtgebiete – mit Ausnahme der Fischereifahrzeuge – ausgestellt bekommen, dann zur See fahren und somit kaum an solchen Veranstaltungen teilnehmen können.

Der Fachbereich Seefahrt unterhält auch einen Fachschulbildungsgang (ehem. Fachschule Seefahrt Leer), der ebenfalls seine Absolventen verabschiedet hat. Die Fachschulbildungsgänge nehmen i.d.R. Schüler auf, die zuvor eine dreijährige Ausbildung zum Schiffsmechaniker oder Schiffsbetriebstechnischen Assistenten absolviert haben (Eingangsvoraussetzung). Hieran knüpft sich eine viersemestrige Ausbildung an, welche am Ende durch eine viertägige Abschlussprüfung abgeschlossen wird. In den beiden Abschlussklassen waren insgesamt 35 Schüler, von denen 27 zur Abschlussprüfung geführt werden konnten und von denen wiederum 26 die Abschlussprüfung bestanden haben. Ein Schüler wird nach einer Teilwiederholungsprüfung voraussichtlich im Oktober seinen Abschluss nachholen.

Es haben bestanden: Hauke Brodersen, Timo Brodersen, Steffen de Vries, Patrick Fuhrken, Nils Giesselmann, Denys Ivanushko, Marco Jaske, André Müller, Joost Peters, Jörn-Patrick Peters, Michael Staritz, Martin Thorenz, Alexej Tschapligin, Erich Bents, Lukas Graefe, Jan-Timo Häckel, Dominic Hafemann, Malte Janßen, Sebastian Knuth, Jan Neumeister, Jan Pieper, Jan Schröder, Jonas Tennhoff, André van Schwartzenberg, Marvin von Aswegen, Hendrik Zerssen.

Die Absolventen der Fachschulbildungsgänge erhielten vom Vertreter der obersten Bundesbehörde (Bundesverkehrsministerium) ihr Patent zum nautischen Wachoffizier für Schiffe aller Größe und Fahrtgebiete – mit Ausnahme der Fischereifahrzeuge – ausgehändigt. Außerdem konnte dem jeweils Klassenbesten, Herrn Steffen de Vries, sowie Herrn Malte Janßen vom Förderkreis der Seefahrtschule, ein Buchpreis überreicht werden.