News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Zukunftstag am Maritimen Campus

Mädchen und Jungen lernten Fachbereich in Leer kennen

Der Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer hat sich auch in diesem Jahr wieder am Zukunftstag für Schülerinnen und Schüler beteiligt. Nachdem in den letzten beiden Jahren nur Online-Veranstaltungen angeboten werden konnten, gab es am 27. April 2023 endlich wieder die Möglichkeit, den gesamten Maritimen Campus in Leer vor Ort in Augenschein zu nehmen.

Beim Girls Day wurde unter dem Motto „Hochschule für Meer! Forscherin oder Kapitän(in)!“ der Kurs auf viele Berufsfelder aufgezeigt. Dabei lernten die 11 Schülerinnen mehrere Mitarbeiterinnen des Fachbereichs und deren Lebensläufe kennen. Es wurde deutlich, dass Biographien häufig nicht schnurgerade verlaufen und relativ kleine Entscheidungen zu einem viel größeren Ziel führen können. In den praktischen Teilen des Tages haben die Teilnehmerinnen eine elektronische Seekarte und Teile der Forschungseinrichtungen im Maritimen Technikum bedient. Besonders die selbst zu bauende Wirbelkanone wurde gerne mit nach Hause genommen.

Der Boys Day stand unter dem Motto „Berufe an der Hochschule in Verwaltung und Bibliothek“. Die Bibliothek wurde mit vielen Aktivitäten vorgestellt. Es war für viele der 10 Besucher interessant, dass zur Arbeit in der Hochschulverwaltung auch die Organisation von Veranstaltungen und Marketing gehört. Den Teilnehmenden wurden u.a. die Studienangebote des Fachbereichs, wie bspw. der neue Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen der Maritimen Wissenschaften“ vorgestellt. Außerdem gab es weitere Informationen zu Schnuppermöglichkeiten an der Hochschule, wie z.B. das Niedersachsen-Technikum oder das Programm „Student*in für einen Tag“.