News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Wie Elsas Geschichte entdeckt wurde

Wracktaucher hielten Vortrag am Hochschulstandort Leer

Spannende Einblicke in die Welt der ostfriesischen Wracktaucher Oliver Hirsch und Dr. Dirk Terbeek gab es jetzt während eines Vortrags am Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften. Die Referenten zeigten mit umfangreichem Bild- und Filmmaterial, wie sie seit einigen Jahren in der Nordsee nach den Überresten gesunkener Schiffe und deren Geschichte suchen. Rund 50 Zuhörer, darunter zahlreiche Studierende des Fachbereichs, waren zu der Veranstaltung gekommen.

Hirsch und Terbeek haben vor mehr als zehn Jahren eine Tauchgruppe gegründet.  Im Jahr 2007 stieß diese auf ein vor Norderney gesunkenes Schiff, das vor einiger Zeit als „Elsa“ aus dem Jahr 1817 identifiziert werden konnte. Ersichtlich wurde dies unter anderem dadurch, dass sich noch Reste der Braunkohle, die mit dem Schiff von Amsterdam nach Rostock gebracht werden sollte, im Schiffsinneren befanden. Zudem hatte der Bug der „Elsa“ eine seltene Konstruktion.

Wichtig ist den Wracktauchern neben dem großen Abenteuer eine gewissenhafte Recherche. Bei den Tauchgängen wird zudem nichts von den gefundenen Gegenständen oder Schiffsteilen mit an Land genommen. Viele Fotos und intensive Nachforschungen in diversen Archiven brächten schließlich die Geschichte hinter den Funden ans Licht, wie Hirsch betonte.

„Wir begrüßen diesen verantwortungsvollen wissenschaftlichen Ansatz und freuen uns, die Arbeit so eines professionellen Teams kennenzulernen“, sagte Prof. Dr. Marcus Bentin, Dekan des Fachbereichs Seefahrt und Maritime Wissenschaften. Zudem sei die Kenntnis von Wrackstandorten für die Schifffahrt von großer Bedeutung. So können sich beide Seiten auch in Zukunft eine Zusammenarbeit vorstellen.

Auch medial stoßen die Geschichten der Wracktaucher bereits auf großes Interesse. Unter anderem wurde eine Fernsehreportage über die Erlebnisse der Gruppe gedreht, und auch ein Buch mit zahlreichen Bildern ist bereits erschienen.