News Fachbereichs Seefahrt & Maritime Wissenschaften

Großes Interesse am Tag der Logistik

Person mit VR-Brille
Vorführung eine Virtual Reality Headsets.

Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften hatte eingeladen

Hightech statt Seefahrer-Romantik: Der Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften konnte am vergangenen Donnerstag  zeigen, was in ihm steckt – diesmal mit dem Schwerpunkt auf Logistik. Rund 40 Besucher waren anlässlich des Tages der Logistik zum Hochschulstandort nach Leer gekommen.

„Das Interesse war sehr groß“, freute sich Prof. Dr. Jens Klußmann vom Fachbereich, der die Veranstaltung in Leer organisiert hatte. Die Hochschule hatte erstmals zu diesem besonderen Tag eingeladen, der in mehr als 20 Ländern ausgerichtet wird. Ziel ist es, die Vielfalt der Logistik-Aufgaben einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Beteiligt sind Unternehmen und Organisationen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie Logistik- und Bildungsinstitute.

In Leer konnten die Besucher mit Hilfe einer VR-Brille verschiedene Schiffsmodelle begehen, sich beim HyperpodX-Team über das futuristische Transportkapsel-Projekt „Hyperloop“ informieren oder einen digitalisierten Kommissionierungsvorgang mit spezieller „Pick-by-Scan“- und Pick-by-Voice“-Technik nachverfolgen und selbst austesten. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Forschungsprojekte zum Thema Logistik, an denen die Hochschule Emden/Leer beteiligt ist, vorgestellt. Zudem wurde das neu gestartete Forschungsprojekt Mittelstand 4.0 KoLi vorgestellt, in denen kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Weg der Digitalisierung unterstützt werden.

In die Ausstattung des Fachbereichs Seefahrt und Maritime Wissenschaften  wird seitens der Hochschule seit einiger Zeit groß investiert. Nachdem im vergangenen Jahr das neue Center for Modeling & Simulation eröffnet wurde, laufen derzeit die Vorbereitungen für den Bau eines Maritimen Technikums. Zudem können Studierende seit dem Wintersemester den Master-Studiengang Maritime Operations belegen.

Person mit VR-Brille
Vorführung eine Virtual Reality Headsets.