Solar-Rallye Emden: Die Herausforderung der besonderen Art

Emden. Wie in den letzten Jahren, wird die Solar-Rallye Emden 2013 wieder auf dem Campus der Hochschule Emden stattfinden, dieses Jahr am Freitag den 31.Mai  (Matjesfestwochenende). Die Solar-Rallye Emden ist damit wieder als regionaler Wettbewerb bei der SolarMobil Deutschland www.solarmobil-deutschland.de im August/September 2013 dabei und ermöglicht so den schnellsten und kreativsten Solarautoteams der Region am Bundesfinale für Solar-Modellfahrzeuge 2013 teilzunehmen.

Neu beim Emder Wettbewerb in diesem Jahr, wird die Kategorie Firmenwertung „Azubi-Cup“ sein. Diese ist für Auszubildende und Schüler/Berufsschüler die älter als 18 Jahre sind vorgesehen. Die Wettbewerbsleitung erhofft sich so auch die Ausbildungsbetriebe der Region in diesen spannenden Wettbewerb einbinden zu können. Und Spannung wäre garantiert bei Rennen zwischen z.B. Teams von VW und der Meyer Werft oder dem Vergleich Stadtwerke-Emden gegen Enercon.

Die Hochschule Emden/Leer sowie die Unterstützer der Solar-Rallye (Sparkasse Emden, IFE GmbH, SWE Stadtwerke Emden GmbH, Förderverein der Hochschule, PhotonicNet GmbH) würden sich über die Teilnahme von noch mehr neuen Teams aus Schulen und Firmen des Großraums Ostfriesland, Emsland und Oldenburg freuen.

Diese Art der Projektarbeit bietet sich hervorragend als Thema für Schul-AGs im Bereich Naturwissenschaften und Technik an. Nutzen Sie die Chance einigen Schülern Ihrer Schule/Firma eine sehr interessante Projektarbeit, sowie die Teilnahme an den super spannenden Rennen hier in Emden und vielleicht am hochklassigen Bundesfinale zu ermöglichen.

Weitere Informationen zur Organisation und zu den Wettbewerbsregeln finden Sie auf der Webseite www.hs-emden-leer.de/solar-rallye oder auch unter www.solarmobil-deutschland.de. Bei technischen Fragen, Fragen zur Betreuung, Finanzierung oder Organisation, steht die Wettbewerbsleitung den Schüler/innen, Azubis und den Betreuern jederzeit mit den Erfahrungen aus den letzten Jahren mit Rat und Tat zur Seite.Auch die Rennstrecke des Emder Wettbewerbes kann nach Absprache jederzeit für Tests der entwickelten Solarfahrzeuge genutzt werden.

Allgemeine Informationen

Die Emder Solar-Rallye ist ein Wettbewerb für Schülerteams ab Klasse 5, bei dem diese mit selbstgebauten, mit Solarstrom angetriebenen Modellfahrzeugen gegeneinander antreten.

Das technisch orientierte Lernen im Team soll durch diesen Wettbewerb unterstützt, und speziell das Interesse für die Nutzung regenerativer Energien geweckt werden. Für den diesjährigen Solar-Rallye-Wettbewerb steht natürlich die möglichst effiziente Nutzung der Sonnenenergie mit Solarzellen im Vordergrund.

Der Emder Wettbewerb ist in zwei Teilnehmergruppen eingeteilt. Die Gruppe S der Schüler, sowie die Gruppe F der Auszubildenden und Schüler/Berufsschüler die älter als 18 Jahre sind.

Bei den Schülern sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren teilnahmeberechtigt. In beiden Gruppen ist der Wettbewerb in zwei Kategorien eingeteilt, die Ultraleicht-Klasse (Rennwertung) und die Kreativ-Klasse.

Die Ultraleicht-Klasse wird in drei Altersgruppen (Schüler der Klasse 5-8 und die der Klasse 9-13 und die der Gruppe F) starten und gewertet.

In der Kreativ-Klasse gibt es die Altersgruppe der Schüler S und die der Gruppe F. Die in diesem Jahr neu hinzugenommene Gruppe F soll unter dem Aspekt Firmenwertung laufen. In dieser Gruppe gibt es aber leider nach dem Emder Wettbewerb keine weitere Teilnahme am Bundesfinale.

Die Solarfahrzeuge durchfahren im K-O-System eine 10m lange Strecke hin und zurück. Die Fahrtrichtungsumkehr kann durch eine mechanisch-elektrische Umschaltung oder per Hand durch einen Teilnehmer erfolgen.

Die Konstruktion und Auswahl der Komponenten für die solarbetriebenen Modellfahrzeuge (Solarzellen, Motor, Getriebe, Umschaltmechanismus, Fahrgestell) sind frei zu gestalten. Die maximale Länge, Breite und Höhe der Fahrzeuge sowie die maximal nutzbare Solarzellenfläche sind vorgegeben. Weitere Rahmenbedingungen und Informationen zum Wettbewerb unter: www.hs-emden-leer.de/solar-rallye

Zeitplan

Der Wettbewerb findet statt am Freitag, den 31. Mai 2013 auf dem Campus der Hochschule Emden/Leer. Wettbewerbsbeginn wird ca. 9:30 Uhr sein, Wettbewerbsende gegen max. 16:00 Uhr.

Anmeldung

Eine Voranmeldung per Mail (Kontakt) bis zum Freitag 19.April wird die Planung und Organisation sowie den Kontakt zu den Teilnehmern erleichtern. Eine Bestätigung der Teilnahme mit einigen weiteren Teaminformationen erwarten wir dann bis spätestens zum Freitag 17.Mai.

Hochschule Emden/Leer
Fachbereich Technik