Automotive Nordwest Cluster-Treffen am 13.12.12 an der Hochschule Emden Leer

An der Hochschule Emden/Leer fand am 13. Dezember 2012 ein Netzwerktreffen von Automotive Nordwest statt. Eingeladen hatten Automotive Nordwest und das Niedersächsischen Forschungsnetz für industrielle Informatik (INDIN). Schwerpunktthema der Veranstaltung war die „Fabrik der Zukunft“. Im Rahmen von Vorträgen, Laborführungen und Demonstrationen wurden aktuelle Lehr- und Forschungsaktivitäten aus den Fachbereichen Technik, Wirtschaft und Soziale Arbeit und Gesundheit vorgestellt und diskutiert. So standen u. a. die energieeffiziente Produktion und Sensornetzwerke für Cyber-Physikalische-Systeme im Vordergrund der Fachvorträge.  Ein World-Café ermöglichte den Teilnehmern abschließend in lockerer Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und Fachgespräche zu führen.  Neben der fachlichen Diskussion zielte die Veranstaltung auf eine stärke Einbindung der Firmen und Institutionen der Region Ostfriesland in die Aktivitäten des Clusters Automotive Nordwest. Matthias Brucke (Clustermanager) und Prof. von Cölln (Leiter INDIN) sind sicher, dass mit diesem Treffen, an dem ca. 60 Teilnehmer aus Wissenschaft und Wirtschaft teilnahmen, ein weiterer Schritt in diese Richtung gelungen ist. Um den Teilnehmern eine entspannte und „nicht alltägliche“ Atmosphäre zu bieten, wurde die Veranstaltung im Technikum der Abteilung Elektrotechnik und Informatik ausgerichtet, dessen Kern eine Modellfabrik mit zahlreichen industriellen Systemen und Exponaten bildet.

Automobilregion Nordwest

Die Automobilwirtschaft bildet eine der Kernbranchen im Nordwesten Deutschlands. In Bremen und Emden liegen große Produktionsstätten von Mercedes-Benz und Volkswagen. Die Branche beschäftigt circa 45.000 Mitarbeiter in über 400 Unternehmen. Alles, was der Bau von Kraftfahrzeugen benötigt, stellen Zulieferer direkt im Einzugsbereich der großen Produktionswerke her. Die Häfen in Bremerhaven und Emden im- oder exportieren einen Großteil der deutschen Autos. In Niedersachsen gibt es mit dem Automotive Cluster der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg und dem Automotive Nordwest Cluster der Metropolregion Nordwest zwei Gruppen, die sich der Förderung der Automobilunternehmen in Niedersachsen und Bremen verschrieben haben. Neben der Vernetzung von Forschern, Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern steht die Gewinnung von Fach- und Führungskräften im Mittelpunkt. Die Cluster organisieren in regelmäßigen Abständen politische sowie fachliche Veranstaltungen rund um die Automobilindustrie. Anwender und Unternehmensköpfe erhalten hier über aktuelle, wirtschaftsrelevante Entwicklungen frühzeitig Kenntnis. Das Netzwerk Automotive Nordwest dient als Kommunikationsplattform der Branche in der Region.

Über INDIN

Industrielle Systeme sind in zunehmendem Maße automatisiert, intelligent und verteilt. Vernetzung, Sicherheit, Verlässlichkeit und Flexibilität spielen eine zentrale Rolle bei Kontroll- und Monitorsystemen. Das Forschungsnetz INDIN (Industrial Informatics) adressiert diesen Themenbereich, der sich im Kern mit dem Einsatz der Informatik im industriellen Bereich beschäftigt. INDIN bündelt die vielfältigen Fachkompetenzen der beteiligten Hochschulen, um komplexe Aufgabenstellungen in Kooperation mit Unternehmen bearbeiten zu können. Hierzu vermittelt das Netzwerk Kontakte und Kooperationspartner, organisiert und fördert den Wissenstransfer und initiiert Forschungs- und Entwicklungsprogramme. Das Netzwerk INDIN ist an folgenden Hochschulstandorten vertreten: Fakultät Informatik der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel, Fakultät Elektro- und Informationstechnik der HS Hannover, Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der HS Osnabrück, Fachbereich Technik der HS Emden/Leer, Fakultät Nachhaltigkeit der Leuphana Universität Lüneburg. Informationen zum Netzwerk unter www.indin-nds.de.

Über Automotive Nordwest e.V.

Automotive Nordwest ist die Plattform der Automobilbranche und ihrer Partner im Nordwesten. Mit Produktionsstätten der Daimler AG in Bremen, von Volkswagen in Emden und von über 400 Zulieferbetrieben mit insgesamt rund 45.000 Beschäftigten ist der Automotive-Sektor einer der wichtigsten Wirtschaftszweige im Nordwesten. Der Cluster Automotive Nordwest hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bekanntheitsgrad der Region Nordwest als automobiles Kompetenzzentrum zu steigern sowie die Wirtschaftsbeziehungen und den Erfahrungsaustausch der Netzwerkmitglieder durch Veranstaltungen, Workshops und branchenübergreifenden Wissenstransfer zu fördern. Automotive Nordwest wird aus Mitteln der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten, von den Bundesländern Bremen und Niedersachsen sowie mit Mitteln aus dem EFRE-Programm der EU gefördert. Informationen zum Netzwerk unter www.automotive-nordwest.de