Neues Weiterbildungsangebot für Nachwuchscontroller

Junge Nachwuchskräfte trainieren berufstypische Situationen

Für viele junge Berufstätige und Berufsanfänger ist das Geschehen im Betrieb etwas Fremdes, das sie insbesondere aus Schule und Studium nicht kennen. Entsprechend schwer fällt es Ihnen, sich darin zu orientieren. Sie sind mitunter unsicher, wie sie sich in betrieblichen Alltagssituationen oder bei bestimmten Problemstellungen verhalten sollen.

Die Hochschule Emden/Leer reagiert hierauf mit einem deutschlandweit einmaligen Angebot: Dem Controlling Labor. Dessen Ziel ist es, eine Trainings-Umgebung im Sinne eines Muster-Unternehmens zu schaffen, in dem betriebliche Gegebenheiten realitätsgetreu abgebildet werden können. Die Teilnehmer erleben diese dann unter „Echtbedingungen“. Dazu schlüpfen sie in die Rolle eines neu eingestellten Controllers, sollen also im Bereich der betriebswirtschaftlichen Planung und Steuerung des Unternehmens tätig werden. In dieser Funktion müssen die Teilnehmer Aufgaben übernehmen und aufkommende Probleme selbstständig bewältigen. Im Vordergrund stehen weniger fachliche Fähigkeiten sondern eher Schlüsselkompetenzen, also Fragen wie: Sind die Grundregeln des „Business Behaviour“ bekannt? Wie schafft man den Spagat, sich nicht in den ersten Berufstagen unbeliebt zu machen und trotzdem einmal Nein zu sagen? Wie verhält man sich, wenn man zum Vorstand gerufen wird?

Zu jedem Zeitpunkt der Tätigkeit in dem fiktiven Unternehmen wird auf eine hohe Realitätsnähe geachtet, um einen hohen Lernerfolg zu erzielen. Trainiert werden insbesondere die effektive Beschaffung, Verarbeitung und Aufbereitung von Informationen, das Arbeiten unter Druck, die Selbstorganisation und das Umgehen mit Störgrößen. Nach dem Workshop bekommen die Teilnehmer in Form eines Gesprächs ein qualifiziertes ‚Feedback‘ und sind somit in Bezug auf „Business Behaviour“ und dem Umgang mit sensiblen Daten geschult.

Das „Controlling-Labor“ wurde von Studenten der Hochschule Emden/Leer in Kooperation mit Vertretern der Wirtschaft erarbeitet und findet am 25.01.2013 um 08:00 Uhr an der Hochschule Emden/Leer statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter http://www.hs-emden-leer.de/forschung-transfer/zentrum-fuer-weiterbildung/seminarangebot/controlling-labor.html