Sicherheit in der Cloud und in Applikationen

2. Tagung zur IT-Sicherheit.

Emden. Smartphones und Tablet Computer sind heute fester Bestandteil des Alltags geworden. Die ständige Erreichbarkeit eröffnet enorme Möglichkeiten für Unternehmer und Privatverbraucher. Doch nicht nur die Wirtschaft hat die Vorteile dieser neuen Generation erkannt, nein auch die Kriminellen verlagern ihre Angriffsvektoren zunehmend auf die mobilen Geräte.

Bei der Entwicklung von Mobile Apps stehen Service-Anbieter vor gewaltigen Herausforderungen: Heterogene Geräte- und Betriebssystem-Landschaften, schwankende Bandbreiten und Sicherheitsrisiken erhöhen den Aufwand enorm. Gerade aber die Sicherheitslücken, die vermehrt auftreten, gilt es zu erkennen und zu schließen.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Forschungsnetzwerk INDIN an der Hochschule Emden/Leer

am 31. Januar von 10.00 bis 16.15 Uhr
im Forum der Volkshochschule Emden
die zweite Tagung zum Thema IT-Sicherheit.

In sechs aktuellen Vorträgen referieren hochkarätige Sprecher aus der Industrie und Lehre über die Sicherheit in der Cloud und dem Schutz der Kommunikation in Produktionsanlagen unter Echtzeitbedingungen und setzen sich mit der Thematik der Applikations-Sicherheit im Besonderen auseinander. Anschließend besteht die Gelegenheit zum Wissensaustausch.

Die Tagung richtet sich u.a. an die Leiter aus Produktion und IT, IT-Unternehmen und IT-Fachleute, die einen umfassenden Überblick über IT-Security erhalten und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten.

Kurzfristige Anmeldungen sind noch bis zum 25.01.13 möglich. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.

Anmeldung und Information:
Imke Kloht