Neue Professorin im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule Emden/Leer

Zum Wintersemester 2012 wurde Dr. Marianne Hirschberg als neue Professorin an die Hochschule Emden/Leer berufen. Sie vertritt im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit das Lehrgebiet „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik“. Nach dem Abitur in Hannover studierte sie Erziehungswissenschaften mit sonderpädagogischer Fachrichtung und schloss ihr Studium mit dem 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Volks- und Realschulen ab. Es folgte die Promotion an der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund. In dieser Arbeit analysierte sie das „Verhältnis von Behinderung und Normalität (anhand der Behinderungsklassifikation der Weltgesundheitsorganisation).

Im Anschluss an ihre mehrjährige Tätigkeit als Lehrerin und Behindertenpädagogin in Integrationsklassen arbeitete Prof. Dr. Hirschberg bis zu ihrem Wechsel an die Hochschule Emden/Leer im Deutschen Institut für Menschenrechte als Sozialwissenschaftliche Referentin an der Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention. Das Themenfeld „Inklusive Bildung“ stellte dabei einen Schwerpunkt ihrer wissenschaftlichen Arbeiten dar. Darüber hinaus verfügt die neue Professorin über vielfältige Erfahrungen und Referenzen im Forschungsbereich „Körper, Behinderung und chronische Erkrankungen“. Die Ergebnisse ihrer Forschungsvorhaben sind in zahlreichen Veröffentlichungen dokumentiert. Umfangreiche Lehrerfahrungen mit dem Schwerpunkt Disability Studies sammelte sie in unterschiedlichen Hochschulen (an der Evangelischen Hochschule Berlin im „Bachelor of Nursing“, an der Hochschule Magdeburg/Stendal in der Rehabilitationspsychologie“ sowie an der Humboldt-Universität Berlin auf dem Gebiet „Gender Studies“).