Mathematik in der Praxis erleben

Dass Mathematik mehr ist als eine abstrakte Wissenschaft, können Schülerinnen und Schüler des Johannes - Althusius - Gymnasiums bereits zum zweiten Mal an der Hochschule Emden/Leer erleben.

Auf Initiative von Prof. Dr. Elmar Wings findet in dieser Woche eine Projektwoche mit dem Titel „Spürbare Mathematik“ statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die verschiedenen Anwendungsbereiche für das naturwissenschaftliche Fach sichtbar und spürbar zu machen.

Unterstützung für sein Vorhaben erfuhr der Professor für Mathematik und Automatisierungstechnik durch die Lehrerin Gundela Blohm. Sie machte das Projekt an ihrer Schule bekannt und motivierte technisch interessierte junge Menschen zur Teilnahme. An der Hochschule haben die Gymnasiasten die Möglichkeit, das im Unterricht Gelernte direkt anzuwenden. Indem sie im Hochschullabor für Automatisierungstechnik unter Anleitung Experimente durchführen, sollen sie die Bedeutung des Unterrichtsfaches für die Praxis erfassen. Darüber hinaus sollen sie einen Einblick in die Inhalte technischer Studiengänge und das Leben Studierender bekommen. Die im Programm enthaltenen Führungen durch die Labore für Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau bieten dazu eine gute Gelegenheit.

Die Projektwoche gehört zu einer breiten Palette verschiedener Kooperationen der Hochschule mit regionalen Schulen. Alle sind darauf ausgerichtet, den Übergang von der Schule zum Studium zu erleichtern und insbesondere in naturwissenschaftlich-technischen Fächern Nachwuchs anzuwerben. Interessenten für die Teilnahme an den unterschiedlichen Aktivitäten vom traditionellen „Schnuppertag“ bis zum „Niedersachsen - Technikum“ können sich bei der Studienberatung über die verschiedenen Programme und Termine informieren: Tel. (04921) 807-1373 oder Zentrale Studienberatung