Auszeichnung für exzellenten Abschluss im Fachbereich Seefahrt

Unterstützung für Schifffahrtsunternehmen

Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Nautik erarbeitete Wiebke Eilers (26) ein Template, das die Schifffahrtsunternehmen bei der Umsetzung eines neuen Seearbeitsgesetzes unterstützen soll. Dafür wurde die Absolventin des Fachbereiches Seefahrt der Hochschule Emden/Leer nun durch den Bremer Schifffahrtskongress ausgezeichnet. Diese Institution vergab erstmals in diesem Jahr Preise für insgesamt vier herausragende Abschlussarbeiten in maritimen Studiengängen.

Die Bachelorarbeit wurde im Hinblick auf das bevorstehende Inkrafttreten eines Seearbeitsübereinkommens, „Maritime Labour Convention 2006“, erstellt und beinhaltet das Grundgerüst für ein Handbuch. Es soll dazu dienen, den Reedereien die Implementierung, Zertifizierung und Einhaltung der Anforderungen des neuen Gesetzes möglichst einfach zu machen. Zur besseren Überprüfbarkeit wurden Checklisten entwickelt. Sie sind so formuliert, dass sie im Gegensatz zum Gesetzestext von den Seefahrern gut zu verstehen sind. Angesichts des kurz bevorstehenden Inkrafttretens der Konvention bleibt den Reedereien nämlich nur wenig Zeit, sich auf die kommenden Neuerungen einzustellen. Daher wird den Reedereien und den Kapitänen an Bord der Schiffe mit diesem Handbuch ein Werkzeug an die Hand gegeben, um Probleme bei der Einführung und Umsetzung der Maritime Labour Convention zu vermeiden.

Die Arbeit der Absolventin wurde seitens der Hochschule von Prof. Rudolf Kreutzer betreut und mit der Note „sehr gut“ bewertet.