Internationale Woche an der Hochschule

Europäische Gäste zu Besuch im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit

Vom 23. bis 27.04.2012 findet im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der Hochschule Emden/Leer die „Internationale Woche“ zum Thema „Social Work in a European Context“ statt.

30 Studierende und sechs Dozierende der europäischen Partnerhochschulen  aus Belgien, Niederlanden, Norwegen und Österreich werden gemeinsam mit Studierenden und Dozierenden der Hochschule in Emden aktuelle Themen der Sozialen Arbeit im europäischen Kontext bearbeiten und diskutieren.

Aus dem Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit nehmen 30 Studierende teil, die zum großen Teil auch als Gastgeber für ihre Kommilitonen aus den Partnerländern und als Mitorganisatoren des sozio-kulturellen Rahmenprogramms wirken werden.

Neben einem attraktiven Workshop-Programm, das sowohl durch die Emder Dozierenden als auch durch die Hochschullehrer der europäischen Partnerhochschulen gestaltet wird, sind Exkursionen in Praxiseinrichtungen der Sozialen Arbeit geplant. Die Erkundung der Region Ostfriesland wird zu Fuß, per Kanu oder Bootsauflug erfolgen. So stehen z. B. eine Kanutour bzw. ein Ausflug nach Norderney und eine Stadtführung auf dem Programm.

Die „International Week“ wird organisiert vom „SocNet98“. Das ist ein Netzwerk, dem ca. 25 europäische Hochschulen angehören, die in den Fachbereichen Soziale Arbeit und Gesundheit den fachlichen Diskurs, den Ausbau von Kooperationen und die Entwicklung von Forschungsprojekten  vorantreiben.

Dieses Netzwerk, das im Rahmen des Erasmusförderprogramms agiert, organisiert  bereits seit über 10 Jahren die „International Week“, die zeitgleich jeweils an 5 Standorten in Europa stattfindet.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Astrid Hübner