Solar-Rallye-Teams können Fördermittel der Sparkasse Emden beantragen

Am 5. Mai 2012 findet auf dem Campus der Hochschule Emden/Leer eine Solar-Rallye statt.

Die Sparkasse Emden unterstützt dieses Projekt, indem sie für zehn Teams aus dem Raum Emden eine finanzielle Beteiligung von jeweils 50 Euro ausgelobt hat.

Die Materialkosten für die teilweise sehr komplexen Solarfahrzeuge betragen häufig 50 bis 100 Euro. Daher freuen sich die Organisatoren des Wettbewerbs sehr über das Engagement der Sparkasse. Sie hoffen, dass es dazu beiträgt, weitere Schulen für eine Teilnahme an der Solar-Rallye zu gewinnen. Mit der Förderung will die Sparkasse Emden junge Leute dafür motivieren, Lösungen zur bestmöglichen Ausnutzung von Sonnenenergie als regenerative Kraftquelle zu erarbeiten. Die Schüler sollen über die anspruchsvolle Ingenieursleistung hinaus auch lernen, sich um die Finanzierung und Beantragung von Fördermitteln für ihr Vorhaben zu kümmern. Dieses Wissen kann ihnen später im Privat- sowie im Berufsleben zugutekommen, zum Beispiel bei der Beantragung von Fördermitteln für Photovoltaik- oder Windkraftanlagen.

Schülerteams können sich um den Zuschuss von 50 Euro bewerben, indem sie ein Konzept für den Bau ihres Solarfahrzeugs einreichen. Das gilt auch für Teams, die sich bereits bei der Solar-Rallye angemeldet haben. Das Konzept soll maximal zwei DIN A 4-Seiten umfassen und beschreiben, welche Fahrzeugkonstruktion das Team für den Wettbewerb plant. Gefragt sind Skizzen, Fotos und eine Kostenaufstellung.

Die Bewerbung ist unter Angabe der persönlichen Daten (Schule, Namen und Betreuer) bis spätestens 9. März 2012 per Mail einzureichen bei: stefan.wild(at)hs-emden-leer.de oder bodo.diekmann(at)spk-emden.de.

Vertreter der Hochschule Emden/Leer und der Sparkasse Emden treffen die Auswahl der zu fördernden Projekte in Zusammenarbeit. Für Fragen zum Antrag und zur Rallye steht Dipl.-Ing. Stefan Wild gerne zur Verfügung: Hochschule Emden/Leer, Tel.: (04921)807-1488, www.hs-emden-leer.de/solar-rallye.