Spürbare Mathematik

Mathematik ist überall um uns herum – und gar nicht immer so kompliziert, wie viele meinen.

Aber wie und wo taucht Mathematik in der praktischen Anwendung auf? Beispielhafte Antworten auf diese Frage haben sich 13 Schüler des Emder Johannes-Althusiums-Gymnasiums (JAG) Ende Januar in der Hochschule Emden/Leer in der Projektwoche „Spürbare Mathematik“ erarbeitet.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Elmar Wings, Professor für Mathematik und Automatisierungstechnik in der Abteilung Maschinenbau, hatten die Schüler die Gelegenheit, Mathematik, so wie sie sie im Unterricht kennengelernt hatten, in technischen Bereichen anzuwenden. Das Ziel der Projektwoche war, Mathematik anhand von elektrischen Antrieben sichtbar und spürbar zu machen. Die Schüler experimentierten dazu im Labor für Automatisierungstechnik sowohl mit Hardware als auch mit Software.

Darüber hinaus erhielten sie Einblicke in das Leben von Studierenden aus den Bereichen Mathematik, Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau. Die Aktion wurde mit Führungen durch die Labore im Bereich Maschinenbau ergänzt.

Initiiert wurde das Projekt von Gundela Blohm, Lehrerin am JAG. Sie warb an der Schule für das Projekt, sodass Schüler, die ein Studium im Bereich Technik und Naturwissenschaft in Erwägung ziehen, die Möglichkeit hatten, einen Einblick in ein Studium zu bekommen. Aufgrund des großen Interesses der Schüler soll es im kommenden Jahr eine Wiederholung geben – erste Anfragen liegen bereits vor.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Elmar Wings