Wirtschaftsexperten tagen in Emden

Hochkarätige Ökonomen erörtern Anlagestrategien bei Pensionskassen.

Am 31.01.2012 wird in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek eine Tagung zum Asset Management bei Pensionskassen durchgeführt. Asset Manager sind klassischerweise in Banken, Fondsgesellschaften oder auch Versorgungseinrichtungen tätig. Sie sind Spezialisten, die - innerhalb bestimmter Richtlinien - nach eigenem Ermessen das Vermögen von Anlegern managen, mit dem Ziel, die beste Rendite bei tragbaren Risiken zu erwirtschaften. Eine Tätigkeit die somit ein hohes Expertenwissen voraussetzt und zugleich eine große Verantwortung bedeutet.

Aufgrund der aktuellen Finanzkrise benötigen institutionelle Großanleger, wie beispielsweise Pensionskassen, zur unabhängigen Meinungsbildung besondere Informationen aus erster Hand. Die Tagung in Emden soll in diese Sinne als Plattform zum Meinungsaustausch über langfristige und nachhaltige Anlagestrategien bei Pensionseinrichtungen dienen. Im Zentrum der Veranstaltung steht dabei der fachlich-wissenschaftliche Dialog. Kommerzielle Ziele werden nicht verfolgt.

Das Organisationsteam des Fördervereins Banking & Finance um Prof. Dr. Wolfgang Portisch (Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer) konnte dazu gleich mehrere hochkarätige Topredner verpflichten, darunter Carsten Klude, Chefökonom der Privatbank M.M. Warburg, den laut Financial Times Deutschland wohl zuverlässigsten Prognostiker Deutschlands. Weiterhin werden zu Vorträgen erwartet: Prof. Dr. Udo Steffens (Präsident Frankfurt School of Finance & Management), Dr. Christoph Bruns (Vorstand LOYS AG), Folker Hellmeyer (Chefvolkswirt Bremer Landesbank) und Tilo Neubert (Abteilungsleiter ZVK-Sparkassen).

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Wolfgang Portisch
Vorstand Förderverein Banking & Finance e.V.
Hochschule Emden/Leer, Fachbereich Wirtschaft
Tel. 04921-807-1177