Lebendiger Frauenkalender 2022 ist da

Runder Tisch „FrauenLeben in Ostfriesland“ präsentiert fünfte Auflage

Bereits zum fünften Mal präsentiert der Runde Tisch „FrauenLeben in Ostfriesland“ den neuen „Lebendigen FrauenKalender“ – lebendig, da dieser nicht nur Bilder zeigt, sondern zu einer Vielzahl von Veranstaltungen einlädt. Trotz der Beeinträchtigungen durch die Pandemie ist es den Veranstalterinnen gelungen, für das Jahr 2022 ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Auch die Hochschule Emden/Leer ist mit dabei.

Die zwölf Veranstaltungen finden an unterschiedlichen Orten auf der Ostfriesischen Halbinsel von Emden bis Wilhelmshaven statt und stellen das Wirken einer bedeutsamen Frau oder eines aktuellen Frauenthemas vor. Dabei werden sowohl historische Persönlichkeiten in den Mittelpunkt gerückt als auch Themen aufgegriffen, die einen Bezug zur Gegenwart herstellen und Perspektiven für die Zukunft aufzeigen. Geplant sind unter anderem Lesungen, Stadtführungen, Fahrraderkundungen oder eine Ausstellung. Herausgekommen sind zum Teil digitale Veranstaltungsformate oder eher unbekannte Veranstaltungsorte.

Seitens der Hochschule Emden/Leer wird sich das MeerCommunity Startup Center am Donnerstag, 21. April, ab 17.30 Uhr mit einer virtuellen Podiumsdiskussion unter dem Motto „Gründung als Karriereperspektive für Frauen“ beteiligen. Die Referentinnen - Hochschulmitarbeiterin Franziska Facius und Lisa Heinrichs  von startup.niedersachsen  - werden Gründerinnen mit ihren Erfahrungen und Geschichten in den Fokus stellen und eine moderierte Diskussion darüber führen, welche Kompetenzen und Weichenstellungen für eine erfolgreiche Gründung notwendig sind. Anmeldungen werden gerne in der Gleichstellungsstelle der Hochschule telefonisch unter 04921/807-1050 oder per Mail an gleichstellung(at)hs-emden-leer.de entgegen genommen.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Anmeldung zu allen Veranstaltungen erforderlich. Auch Männer sind zu den Veranstaltungen herzlich willkommen. Da sich aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens Änderungen ergeben können, werden Interessierte gebeten, sich vorab noch einmal bei den Veranstalterinnen oder online unter www.emden.de/frauenlebeninostfriesland zu informieren. Der Lebendige FrauenKalender 2022, der in Ostfriesland, und vom Landkreis Friesland bis nach Wilhelmshaven verteilt wird, ist kostenlos erhältlich und liegt in vielen öffentlichen Einrichtungen, Volkshochschulen, Touristikbüros und der Ostfriesischen Landschaft ab sofort aus. In der Hochschule Emden/Leer ist er in der Gleichstellungsstelle erhältlich.

Weitere Auskünfte zum Kalender und den Veranstaltungen erteilen Anja Zimmermann, Gleichstellungsbeauftragte Gemeinde Moormerland (Tel. 04954-801207, a.zimmermann(at)moormerland.de), Frauke Jelden, Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Aurich (Tel. 04941-161660, fjelden(at)landkreis-aurich.de ) sowie Elke Rohlfs-Jacob, Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Friesland (Tel.04461-9196161, e.rohlfs-jacob(at)friesland.de).