Aktionstage zu respektvollem Umgang an der Hochschule

Gleichstellungsstelle informiert über Veranstaltungen und Aktionen

Als Zeichen für die Befürwortung und aktive Förderung eines respektvollen Umgangs miteinander lädt die Gleichstellungsstelle der Hochschule Emden/Leer ab dem 25. November zu Aktionstagen mit Vorträgen, Workshops und einem Film-Streaming ein.

„An der Hochschule Emden/Leer legen wir Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander und setzen uns für ein diskriminierungssensibles Studienumfeld ein“, betont Jutta Dehoff-Zuch als Zentrale Gleichstellungsbeauftragte. Die Aktionstage „Respektvoller Umgang“ sollen Studierenden und Beschäftigten die Möglichkeit geben, sich näher mit Themen sexualisierter Diskriminierung und Gewalt sowie geschlechtlicher Vielfalt an der Hochschule zu befassen.

Zum Auftakt der Aktionstage, bezugnehmend auf die bundesweite Terre des Femmes-Aktion „Frei leben ohne Gewalt“ und anlässlich des Internationalen Tags „Nein zu Gewalt an Frauen“ werden am 25. November vor den Verwaltungsgebäuden der Hochschule an den Standorten Emden und Leer blaue Fahnen mit dem Symbol einer Frauenfigur gehisst. Sie werden bis zum 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte – vor vielen öffentlichen Gebäuden präsent sein. Zudem beteiligen sich Studierende der Medientechnik der Hochschule Emden/Leer auch in diesem Jahr an der Kampagne „Orange The World“ der Vereinten Nationen, indem Sie bestimmte Plätze in der Stadt farbig illuminieren. Auch im Rahmen des Seminars „Femizid: Gewalt gegen Frauen und Gegenstrategien“ im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit werden Aktionen von Studierenden durchgeführt, die Gewalt und Belästigung gegenüber Frauen ins Bewusstsein rücken.

Ab dem 29. November lädt die Gleichstellungsstelle zudem zu spannenden Vorträgen und Workshops zu den Themen „sexualisierte Diskriminierung und Gewalt“ und „geschlechtliche Vielfalt“ ein. Diese reichen von geschlechtlicher Vielfalt an der Hochschule über das Erkennen von häuslicher Gewalt bis hin zu einem Empowerment Workshop für queere Studierende. Die Vorträge sind auch für interessierte externe Personen geöffnet.

Alle Veranstaltungen finden online statt. Dafür ist eine Anmeldung per Mail an gleichstellung(at)hs-emden-leer.de erforderlich. Einige Veranstaltungen können sich Studierende im Rahmen des Nachhaltigkeitszertifikats der Hochschule anrechnen lassen.

Das Veranstaltungsprogramm und aktuelle Informationen zu den Aktionen der Studierenden gibt es unter www.hs-emden-leer.de/sl/gleichstellung. Weitere Informationen zum Thema „Respektvoller Umgang“ sind ebenfalls auf der Website der Gleichstellungsstelle zu finden. Die Gleichstellungsstelle erteilt Auskunft unter Telefon  04921 / 807-10‑50 sowie per Mail an gleichstellung(at)hs-emden-leer.de.