Andreas Wilkens erneut beliebtester Dozent

Online-Studierende wählten zum zweiten Mal ihren „Teacher of the year“

Auch auf virtueller Ebene liegt die Hochschule Emden/Leer ganz weit vorne: So wurde der Diplom-Informatiker Andreas Wilkens (Fachbereich Technik) jetzt bereits zum zweiten Mal zum „Teacher of the year“ gewählt. Unter den ersten 25 Plätzen sind außerdem noch sechs weitere Emder Dozenten. In diesem Jahr haben sich 564 Online-Studierende aus ganz Deutschland an der Wahl ihres Lieblingsdozenten beteiligt.

Der „Teacher of the year“ wurde erstmals im Jahr 2011 gesucht. Die Idee für die Abstimmung entstand im Zusammenhang mit dem zehnjährigen Bestehen der Virtuellen Fachhochschule (VFH), die einst als innovatives Projekt mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf den Weg gebracht wurde. Zur Wahl standen Online-Betreuer aus  Lübeck, Brandenburg, Berlin, Braunschweig, Emden, Frankfurt, Wilhelmshaven und Kiel. Auch in diesem Jahr konnten alle VFH-Studierenden per Mausklick ihre Stimme abgeben und damit ihre Zufriedenheit hinsichtlich ihrer Betreuung in den vergangenen beiden Semestern zum Ausdruck bringen. Insgesamt konnten 315 Online-Dozenten der VFH ausgewählt werden.

Andreas Wilkens ist seit neun Jahren an der Hochschule Emden/Leer beschäftigt. Seit März 2009 verwaltet er die Professur für Betriebssysteme und systemnahe Programmierung. „Ich freue mich sehr, dass ich meinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigen konnte. Gleichzeitig bedeutet dies für mich aber auch eine Bestätigung für die Arbeit, die wir insgesamt im Team der OnlineMedienInformatik leisten“, sagt Wilkens.  Wilkens ist innerhalb des VFH-Projektes für mathematische und Informatik-Fächer zuständig.

Den zweiten und dritten Platz belegen Uwe Stephan und Professor Stefan Edlich von der Beuth Hochschule Berlin. Die offizielle Prämierung aller Preisträger findet im Juni 2013 während des Symposiums der Virtuellen Fachhochschule in Lübeck statt.