Arbeitgeber brauchen grenzüberschreitende Praktika

Arbeitgeber wollen grenzüberschreitende Praktika

Studierende aus Emden und Groningen veröffentlichen Studie

Studierende der Hochschule Emden/Leer und der Hanzehogeschool Groningen haben jetzt die Ergebnisse einer gemeinsamen Umfrage vorgelegt, die den Wissenstransfer zwischen Deutschland und den Niederlanden verstärken und Studierenden eine gute Perspektive bieten soll. Diese wurde im Zusammenhang mit dem Career Service umgesetzt, der für die Hochschule als Projektpartner an dem deutsch-niederländischen Projekt EDRiT (Ems Dollart Region in Transition) beteiligt ist.

Die Studierenden hatten im November 2018 während der Unternehmermesse „Promotiedagen“ in Groningen deutsche und niederländische Firmen und Institutionen dazu befragt, ob sie grenzüberschreitend Praktika und Forschungsaufträge für Studierende anbieten würden. Beteiligt hatten sich 157 nordniederländische und deutsche Unternehmen. 75 Prozent von ihnen waren laut Studie geneigt, Praktika und Abschlussarbeiten anzubieten – 70 Prozent davon sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden. Ein bemerkenswertes Ergebnis: Einige der befragten Unternehmen bieten bisher noch keine Praktikums- und Abschlussarbeiten an. „Es besteht ein besonderer Bedarf an Studierenden in den Bereichen IT, Nachhaltigkeit sowie Marketing und Vertrieb“, so Gert Jan van 't Land, Projektmanager beim Partner „Grenzenlo(o)s Talent“. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse von Platform31, einer niederländischen Wissens- und Netzwerkorganisation im Bereich der Stadt- und Regionalentwicklung.

Eine der Forschungsempfehlungen sei es, dem so genannten „Innovationsatelier“, das in der Ondernemers Factory in Winschoten untergebracht ist, ein robusteres Profil zu geben. Im Innovation Atelier kommen Studierende, Forscher, Unternehmer und Wissensinstitutionen aus Norddeutschland und den nördlichen Niederlanden zusammen, um an regionalen Herausforderungen zu arbeiten und Wissen auszutauschen. Gemeinsames Ziel ist es laut van’t Land, Perspektiven für junge Talente schaffen, die eine Ausbildung im Norden der Niederlande und in Deutschland absolvieren.

Das Atelier ist eine Initiative des EDRiT-Projekts. In EDRiT arbeiten Behörden sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen auf beiden Seiten der Grenze mit Unterstützung der Ems-Dollard-Region und des europäischen Programms Interreg VA zusammen. Dazu gehören neben der niederländischen Gemeinde Oldambt die Hanzehogeschool Groningen (NoorderRuimte Knowledge Center), die Hochschule Emden/Leer, der Landkreis Leer, die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg sowie die Rijksuniversiteit Groningen.

Arbeitgeber wollen grenzüberschreitende Praktika