Hilfe zur Selbsthilfe in Nepal

Stella Deetjen

Stella Deetjen hält Vortrag in Emden

Am 23. Mai um 17.00 Uhr referiert in der Bibliothek der Hochschule in Emden die bekannte und international mehrfach ausgezeichnete Entwicklungshelferin Stella Deetjen. In ihrem Vortrag wird sie auch kurze Auszüge aus ihrem Buch „Unberührbar – mein Leben unter den Bettlern von Benares“ vortragen, das über die Anfangsjahre ihrer Projektarbeit in Indien erzählt und bereits auf der Spiegel-Bestsellerliste vertreten war. Der Eintritt ist frei.

Viele Menschen sehen in Stella Deetjen - auch "Stern von Benares" genannt - bereits die Nachfolgerin Mutter Theresas. Ihre Hilfsorganisation Back to Life e.V. erreicht bis zu 45.000 Menschen in Nepal und Indien. Dabei steht stets die „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Mittelpunkt – gleich, ob es sich um den Bau von Schulen und Geburtshäusern handelt, den Wiederaufbau nach den Erdbeben in Nepal, landwirtschaftliche und soziale Trainings sowie – bis zum Auslaufen der indischen Projekte Ende 2017 – die Leitung von Kinderheimen, Bereitstellung von Slumschulen und die Betreuung von Leprabetroffenen und Angehörigen in Benares.

Begonnen hatte alles damit, dass Stella Deetjen Anfang der 1990er Jahre als Rucksack-Abenteurerin in Indien unterwegs war. Nach ihrer Reise wollte sie eigentlich an einer renommierten Design-Schule in Rom Fotografie studieren. Doch es kam anders: Die Begegnung mit einem leprakranken Bettler in der Stadt Benares, brachte sie dazu, ihre Zukunftspläne umzuwerfen und allen Zweiflern und Skeptikern zum Trotz als Entwicklungshelferin die erste Straßenklinik für Leprakranke vor Ort zu eröffnen. Um auf die Hilfsprojekte von Back to Life aufmerksam zu machen, war Deetjen bereits Gast in vielen TV- und Radiosendungen, unter anderem bei Beckmann, 3nach9 und Markus Lanz.

2006 wurde Stella Deetjen in New York von Michail Gorbatschow mit dem „Women’s World Award of Hope“ ausgezeichnet. Im Herbst 2018 bekam sie das GOLDENE LOT, eine Ehrung, die vor ihr u.a. Joachim Gauck, Hans-Dietrich Genscher und Klaus Töpfer erhielten, und vor wenigen Wochen wurde sie mit dem internationalen Umweltpreis „Trophée de femmes 2019“ für ihr Projekt „Einsatz für Erhalt der Ökosysteme und Lebensräume Nepals – Back to Life e.V.“ geehrt.

Am 23. Mai spricht Stella Deetjen um 17.00 Uhr in der Bibliothek der Hochschule in Emden. Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen bitten wir herzlich um eine Rückmeldung an uda.valentin(at)hs-emden-leer.de, Tel. 04921-807-1002, ob und mit wieviel Personen Sie an der Veranstaltung teilnehmen.

Stella Deetjen