Marco Rimkus ist Teacher of the Year

v.l.: Prof. Michael Tomaschek, Prof. Dr. Hans-Gert Vogel, Prof. Dr. Marco Rimkus, Prof. Dr. Oliver Böcker, Ann-Christin Waldschmidt, Prof. Dr. Carsten Wilken

Studierende wählten besten Dozenten

Prof. Dr. Marco Rimkus ist von den Studierenden der Hochschule Emden/Leer zum „Teacher of the Year“ gewählt worden. Die Auszeichnung wurde anlässlich einer kleinen Festveranstaltung im Rahmen des „Tag der Lehre“ in der neuen Hochschulbibliothek von Vizepräsident Prof. Dr. Carsten Wilken überreicht.

Dr. Marco Rimkus ist seit 2016 Professor für Personal- und Organisationsmanagement an der Hochschule Emden/Leer. Er verfügt über rd. 20 Jahre Berufserfahrung im Bankensektor in den verschiedensten Positionen inklusive Management und hat auch internationale Erfahrungen. Rimkus hat in Lüneburg sowie Lancashire studiert und in Bochum promoviert. In der Lehre ist er derzeit im Studiengang Sozial- und Gesundheitsmanagement aktiv sowie für die Veranstaltungen zum Thema Personalmanagement zuständig.

Die Vorschläge für die Auszeichnung kamen von den Studierenden der Hochschule. Diese waren in einer großen Aktion Ende letzten Jahres aufgerufen, ihre Vorschläge in einer Online-Bewertung abzugeben. „Herrn Rimkus merkt man immer an, dass sein Beruf für ihn eben nicht 'nur' ein Beruf ist, sondern seine Berufung. Er ist immer mit größtem Engagement, Herz und Seele dabei, und versucht, die Studenten selbst zu motivieren. Er ist definitiv eine Bereicherung sowohl für den Fachbereich, als auch für die gesamte Hochschule. Er gibt uns das Gefühl, etwas als Studenten bewirken zu können und wichtig sind“, so der durchgängig positive Tenor in den Bewertungen der Studierenden.

Vizepräsident Carsten Wilken betonte in seiner Laudatio die besondere Bedeutung dieser Auszeichnung: „Wir möchten die herausragende Lehrpraxis an unserer Hochschule sichtbar machen und damit unsere Wertschätzung gegenüber engagierten und guten Lehrenden ausdrücken. Die Studierenden sollen zudem angeregt werden, für sich zu reflektieren, was gute Lehre für sie ausmacht.“ Zielsetzung sei außerdem, die Lehrenden zu motivieren, ihre Lehrkonzepte kontinuierlich weiterzuentwickeln, so Wilken.

Insgesamt wurden 44 Lehrende von den Studierenden für eine Auszeichnung vorgeschlagen, fünf davon schafften es in die Finalrunde: Neben Prof. Rimkus waren dies Prof. Dr. Oliver Böcker vom Fachbereich Technik, Prof. Michael Tomaschek vom Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften, Prof. Dr. Hans-Gert Vogel vom Fachbereich Wirtschaft sowie Ann-Christin Waldschmidt vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit.

Die Auswahl der Nominierten erfolgte anhand der Angaben über Kompetenz und Kreativität in der Lehre, Motivation und Begeisterung für das Fach, Intensität der Betreuung und respektvoller Umgang. Darüber hinaus wurden auch Angaben zur Interdisziplinarität, Engagement in der Studiengangentwicklung, Fähigkeit zur Selbstkritik und -reflexion in die Bewertung mit aufgenommen.