Hochschule beim Radfahren gut dabei

3. Platz bei Academic Bicycle Challenge für Emder

Die Hochschule Emden/Leer hat bei der Academic Bicycle Challenge 2018 (ABC) international den 3. Platz in der Kategorie „Worldwide relative“ gemacht. Die ABC  ist ein internationaler Fahrrad-Wettbewerb für Hochschulen und Universitäten weltweit. Er soll Menschen dazu motivieren, mehr und öfter das Rad zu nutzen. Der Wettbewerb lief 30 Tage lang – im Juni 2018.

„Von uns haben insgesamt 64 Hochschulmitglieder teilgenommen, mit insgesamt 5.496 gefahrenen Kilometern“, freut sich Sylvia Laczkiewicz, Projektkoordinatorin für Studentisches Gesundheitsmanagement an der Hochschule Emden/Leer. Insgesamt haben 18 Hochschulen und Universitäten an dem Wettbewerb teilgenommen. Die Hochschule Emden/Leer erreichte dabei im weltweiten Vergleich den dritten Platz nach der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Fachhochschule Münster im Bereich „Worldwide relative“. In dieser Rangliste basiert der Kilometerstand jeder Universität oder Hochschule auf dem Verhältnis zwischen der Anzahl der gefahrenen Kilometer und der Anzahl der Mitarbeiter und Studenten (km / 1000 Personen).

In der Kategorie „Teams University Wide“ schnitt die Gruppe „NWT“ der Hochschule mit einem erreichten Stand von 2011 Kilometern am besten ab, gefolgt von den Teams „Mission unstoppable“  (692,3 Kilometer), „Immatrikulations- und Prüfungsamt“ (398,2 Kilometer) und  „Nordkai“ (180,1 Kilometer). Das Team NWT schaffte es zudem auf Platz 15 bei den „Teams Worldwide“.