Wohlergehen der Bevölkerung erfasst

Bild:Pixabay

Projekte befassen sich mit Gesundheitsfragen

RE@FU
Wie bleiben die BewohnerInnen von Emden gesund? Mit dieser Frage beschäftigt sich an der Hochschule Emden/Leer im Fachbereich der Sozialen Arbeit und Gesundheit ein Projekt namens RE@FU. Dabei handelt es sich um ein vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung und von dem Land Niedersachsen gefördertes Projekt, welches auch mit der Stadt Emden zusammenarbeitet. Um die benötigten Informationen über die Gesundheit und was diese unterstützt zu erhalten werden von der Stadt Emden aus dem Melderegister zufällig Personen zwischen 18 und 65 Jahren ausgewählt und von dem RE@FU-Team angeschrieben an der freiwilligen Befragung teilzunehmen. Bei Interesse können sich jedoch auch Personen melden die nicht angeschrieben wurden. Die Informationen werden dann mit Hilfe eines Fragebogens gesammelt. Dieser kann online, schriftlich oder in einem Interview ausgefüllt werden. Den Fragebogen gibt es in Deutsch, Polnisch, Türkisch, Arabisch und Dari. Eine Mitarbeiterin des REFU-Projektes ist jeden Mittwoch von 14-17 Uhr im Kulturbunker Emden und hilft gerne bei Fragen.
 Weiter Informationen:
de-de.facebook.com/refuEmden/,
Email: refu@hs-emden-leer.de
Tel: 04921 807- 1632/1683

WOGE
Die Familie kann sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. An der Hochschule Emden/Leer beschäftigt sich ein Projekt namens WOGE, in Zusammenarbeit mit der Stadt Emden, mit den persönlichen als auch den Bedürfnissen der Familien in Emden. Das Projekt, welches vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung und von dem Land Niedersachsen gefördert wird, möchte wissen was in Emden unter Familien verstanden wird und was zum Wohlergehen und der Gesundheit der BewohnerInnen beiträgt. Das Ziel des WOGE-Projektes ist es die Gesundheit und das Wohlergehen im Alltag als Familie in Emden zu stärken. Um dieses Ziel zu erfüllen wurden von der Stadt Emden aus dem Melderegister zufällig Personen, ab 14 Jahren, ausgewählt und dem WOGE-Projekt zur Verfügung gestellt. Ein Teil dieser Personen wurde von dem WOGE-Team angeschrieben an der freiwilligen Befragung teilzunehmen. Die benötigten Informationen werden mit Hilfe eines Fragebogens gesammelt. Dieser kann online, schriftlich oder durch ein Interview ausgefüllt werden.
de-de.facebook.com/wogeemden/,
Email: woge@hs-emden-leer.de