Die Auswirkungen von Glyphosat

Neuer Beitrag der „Emder Vorträge“

Die Auswirkungen des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat auf Mensch und Umwelt sind in diesem Jahr Thema der Veranstaltungsreihe „Emder Vorträge“. Dazu laden die Hochschule Emden/Leer und die Stadt Emden mit Unterstützung der Sparkasse Emden für Mittwoch, 28. November, ab 19.30 Uhr in die Johannes a Lasco Bibliothek in Emden ein. Der Eintritt ist frei.

Seit einigen Jahren werden die Auswirkungen von glyphosatbasierten Herbiziden europaweit, aber auch weltweit massiv diskutiert. Angefangen hat es mit der Frage, ob das Mittel krebserregend sei. Inzwischen steht Glyphosat klar im Verdacht, mit sehr vielen Krankheiten in Verbindung zu stehen, da es im Körper wie ein Hormon wirken kann. Die Referentin Prof. Dr. Maria Finckh lehrt an der Universität Kassel. Ihre Schwerpunktthemen sind die Nutzung der Biodiversität für den Pflanzenschutz, Züchtung für Vielfalt und die Entwicklung agrarökologisch ausgerichteter landwirtschaftlicher Produktionssysteme, die zur Bodenfruchtbarkeit und zum Bodenaufbau beitragen.

Die Reihe „Emder Vorträge“ behandelt Themen aus dem breiten Spektrum rund um Gesellschaft und Kultur. Im Zentrum der Veranstaltungen stehen Analysen und Bewältigungsperspektiven für aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Probleme und Herausforderungen.

Einlass in die A Lasco Bibliothek ist um 19 Uhr, der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Im Anschluss ist eine Diskussion geplant.