Fahrräder einfach selbst reparieren

Neues Angebot für Studierende auf dem Emder Campus

Die neue Fahrradreparaturstation der Hochschule ist fertig. Die Station befindet sich neben dem Lüttje Studi-Huus und ermöglicht einfache Fahrradreparaturen zu jeder Tageszeit.

Die Station besteht aus einem Gestell, auf das das Fahrrad gehängt werden kann, damit die Reparaturen auf einer angenehmen Höhe vorgenommen werden können. An diesem Gestell ist eine witterungsbeständige Box befestigt, in der sich eine Fahrrad-Pumpe (bis 6 bar, also auch für Rennräder geeignet) und Werkzeug für Standard-Reparaturen befinden. Das Verbrauchsmaterial (z.B. neuer Schlauch) müsste mitgebracht werden.

Es gibt auch eine Sammlung von bebilderten Anleitungen für einfache Reparaturen, wie etwa die Kette zu spannen oder den Sattel einzustellen. Außerdem findet sich ein Verweis auf die AStA-Reparaturwerkstatt. Zu den Öffnungszeiten der AStA-Werkstatt kann man dort kompliziertere Reparaturen ausführen und bekommt dabei Unterstützung. Der Asta kümmert sich zudem um die regelmäßige Kontrolle der Station.

Die Idee für die Reparaturstation auf unserem Campus stammt von den beiden Maschinenbau-Studenten Tido Wienbeuker und Benedikt Vogelsang. Die Idee konnte im Rahmen eines Technischen Studierendenprojekts, betreut durch Prof. Dr. Kathrin Ottink, realisiert werden.