Hochschulsport beschreitet Neuland

Große LAN Party in der Mensa am Wochenende

Elektronischer  Sport  gewinnt  in  Deutschland  zunehmend an  Bedeutung und soll laut Koalitionsvertrag künftig sogar als offizielle Sportart anerkannt werden. Viele Sportvereine gründen eSport-Sektionen, und auch der Hochschulsport hat es zum Teil bereits in das lokale Angebot aufgenommen. Auch die Hochschule Emden/Leer nimmt diesen Trend wahr und lädt für das kommende Wochenende mit MENSA LAN zu einer große Gamer-Zusammenkunft ein.

Schon seit vielen Jahren veranstaltet der Fachschaftsrat Elektrotechnik/Medientechnik/Informatik an der Hochschule Emden/Leer erfolgreich so genannte LAN-Partys. Diese lokalen Treffen bieten eine Plattform, bei der sich Menschen begegnen und Gemeinschaft erleben, sich über die gemeinsame Leidenschaft austauschen und ihre spielerischen Fähigkeiten zeigen. Sowohl erfahrene Spieler als auch ambitionierte Einsteiger treffen sich dazu in der Hochschule, um gemeinsam für ein Wochenende in eine virtuelle Welt einzutauchen.

Nun soll das Thema eSport weiter vorangetrieben und das bestehende Format erweitert werden. Aus diesem Grunde wird es in der Mensa der Hochschule ein großes Multiplayer-Wochenende geben, das neben live kommentierten InGame-Sequenzen, Interviews mit Gästen, spannenden Spielzüge noch jede Menge weiterer Überraschungen bereithält. Umgesetzt wird das Ganze auf Initiative des Fachschaftsrats mit Unterstützung der Medientechnik sowie der Liegenschaften- und Betriebstechnik der Hochschule.

„Das ist der Sport der Zukunft“, betonte Hochschulsportkoordinator Benjamin Breuer. eSport fördere den Teamgeist und dem Einzelnen ebenfalls hohe Konzentrationsleistungen ab –so wie herkömmliche Turniersportarten, wie Matthias Lengen von der Abteilung Medientechnik erklärte. Mit der eSport-Sparte werde erneut ein interdisziplinäres Angebot als Gemeinschaftsprojekt verschiedener Abteilungen geschaffen. Wie die Studierenden Jonas Stolzmann und Markus Neeb sagten, könne jeder Interessierte gerne kommen, seine eigenen Spiele mitbringen oder andere ausprobieren. Wie sie betonten, werde ausdrücklich fair gespielt, und auch Laien könnten sich gerne heranwagen, ohne befürchten zu müssen, vorgeführt zu werden.

Der Strom für die Rechner wird vom Hochschulgebäude in die Mensa gelegt, um eine gute und konstante Verbindung zu gewährleisten. Gespielt werden kann in der Mensa von Freitag, 18 Uhr bis Sonntag, 10 Uhr. Rechner und kurze Stromleitungen müssen selbst mitgebracht werden, für Laien stehen jedoch auch Rechner zum Ausprobieren zur Verfügung. Die Teilnahme kostet inklusive Buffet und Kaffee-Flat fünf Euro.  Weitere Informationen und Anmeldung unter https://bit.ly/2Tbpz1Y.