Besuch bei Partnern in Archangelsk

25 Jahre Kooperation zwischen den Hochschulen

Anlässlich des Jubiläums der 25-jährigen Vertragsunterzeichnung mit der Nördlichen (Arktischen) Föderalen Universität in Archangelsk (NArFU) ist der Präsident der Hochschule Emden/Leer, Prof. Dr. Gerhard Kreutz, mit einer Hochschuldelegation nach Russland gereist. Gemeinsam wurde an viele erfolgreiche Projekte erinnert, an denen beide Hochschulen beteiligt waren. Auch zwischen den Städten und Haugesund besteht eine Partnerschaft.

Unter den Gästen waren auch Vertreter der Stadt Archangelsk und des deutschen Generalkonsulats aus St. Petersburg. Schon seit vielen Jahren arbeiten die Emder Fachbereiche Technik sowie Soziale Arbeit und Gesundheit mit der Partnerhochschule in Archangelsk zusammen. Dies umfasst neben Lehr – und Praktikumsaufenthalten, Kurzzeitstudienaufenthalten und Exkursionen auch Projektarbeit wie das „Virtuelle Museum zu Ehren von Lomonossow“, das „Eltern-Café“ oder auch den Bereich Supervision. Doch nicht nur der bisherigen Zusammenarbeit der letzten 25 Jahre wurde gedacht, es wurden auch neue Wege und Themen vereinbart, um die Kooperation auch in den nächsten Jahren erfolgreich fortzuführen.

Zu verdanken ist die langjährige Zusammenarbeit in besonderem Maße dem Engagement einiger Professoren der Hochschule Emden/Leer. Viele Reisen und Projekte konnten und können nur mit Hilfe von Programmen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) realisiert werden, allen voran durch das seit Jahren zur Verfügung stehende Programm „Ostpartnerschaften“.