Nachhaltig zu Wasser und zu Lande unterwegs

Hochschul-Vortragsreihe „Anders Wirtschaften“ wird fortgesetzt

Mit dem Fokus auf nachhaltige Mobilität geht die Vortragsreihe „Anders Wirtschaften“ der Hochschule Emden/Leer in die nächste Runde. Zwei Referenten werden im Oktober und November Ansätze dazu vermitteln, wie nachhaltiger Verkehr zu Wasser und an Land gelingen kann.

So erläutert Andreas Lackner am Mittwoch, 17. Oktober, wie es zur Idee des Baus des ersten Frachtseglers „Tres Hombres“ kam. Die „Tres Hombres“ liefert primär Waren des Fairen Handels und fährt komplett emissionsfrei. Lackner ist Maschinenbauingenieur und hat unter anderem im Jahr 2003 eine Atlantiküberquerung ohne Motor auf dem Plattbodenschiff Pierius Magnus bewältigt. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr auf dem Campus der Hochschule in Leer, Bergmannstraße 36, Raum B 23 (2. Etage, B-Gebäude). Die Einführung und Moderation übernehmen Prof. Dr. Marcus Bentin und Prof. Michael Vahs.

Über „Die andere Elektromobilität – elano“ spricht Referent Frank Willers am Mittwoch, 14. November, ab 17 Uhr im Gemeindehaus Constantia, Paapsand 25. Das von ihm entwickelte elano 1.Go Elektrofahrzeug soll als Beispiel dienen, wie auf Kundenanforderungen viel genauer reagiert werden kann und wie innovative Denkweisen den Verkehr der Zukunft prägen können. Willers hat unter anderem bei der AEG Kleinmotoren und der FAE Motor Drives Europa gearbeitet und im Jahr 2000 ein eigenes Ingenieurbüro für Energiemanagement und effiziente Antriebstechnik in Oldenburg gegründet. Die Moderation des Abends übernimmt Prof. Dr. Iván Herráez.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Informationen zu den Veranstaltungen erteilt Anna Gerritzen, Koordinatorin für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung an der Hochschule Emden/Leer, unter Telefon 04921/ 807-10 52 sowie per E-Mail an anna.gerritzen|at|hs-emden-leer.de.