Mehr Frauen für MINT begeistern

Teilnehmerinnen des Niedersachsen-Technikums begrüßt

Das Berufsorientierungsprogramm „Niedersachsen Technikum“, das seit 2012 junge Frauen mit Abitur oder Fachhochschulreife für MINT-Fächer begeistert, geht in die nächste Runde. Seit dem 1. September absolvieren elf junge Frauen ein halbjähriges Unternehmenspraktikum in der Region in Kombination mit einem Schnupperstudium an der Hochschule Emden/Leer. Die „Technikantinnen“ wurden jetzt zu ihren Orientierungstagen an der Hochschule begrüßt.

Neben den ersten Workshops, Einführungsveranstaltungen und Laborbesuchen geht es dabei vor allem um das gegenseitige Kennenlernen. „Die Teilnehmerinnen kommen aus der ganzen Region und sind sich meistens vorher nie begegnet. Das Niedersachsen-Technikum bringt sie nun zusammen und bietet hervorragende Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches“, weiß die Koordinatorin des Niedersachsen-Technikums Christel Boven-Stroman.

Auch der Dekan des Fachbereichs Technik, Prof. Dr. Sven Steinigeweg, begrüßte die neuen Technikantinnen in Emden. „Für Ihre Studienorientierung hat die Hochschule Emden/Leer Ihnen einiges zu bieten. Wir zeigen Ihnen, wie facettenreich und praxisorientiert ein MINT-Studium ist - und das alles in einer familiären Hochschulatmosphäre, wo sich Lehrende und Studierende gut kennen“, so Steinigeweg.

Mit dem Vorlesungsbeginn Anfang Oktober werden die Technikantinnen unter den Erstsemester-Studierenden im Hörsaal sitzen und die Fächer Mathematik und Konstruktionslehre „pauken“. Das ganze Wintersemester lang werden sie von der Projektkoordinatorin in der Gleichstellungsstelle intensiv betreut und beraten. Boven-Stroman ist von dem Konzept des Programms überzeugt: „Die Schulabsolventinnen nehmen im Technikum neue Rollen ein – nun sind sie Mitarbeiterin und Kollegin im Unternehmen und Studentin an der Hochschule.“ In dieser neuen Lebens- und Arbeitssituation würden die Teilnehmerinnen ihre Potentiale kennenlernen und neue Perspektiven entdecken. „Das gibt ihnen mehr Sicherheit bei der Berufs- und Studienwahl und unterstützt ihren Studienerfolg“, so Boven-Stroman.

Die Hochschule Emden/Leer kooperiert im Rahmen des Niedersachsen-Technikums mit rund 15 Unternehmen aus der Region. Es ist ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt von regionalen Unternehmen und Hochschule, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und gleichzeitig zu einem ausgewogeneren Verhältnis von Männern und Frauen im MINT-Bereich beizutragen.

In dem sechsmonatigen Niedersachsen-Technikum können die Teilnehmerinnen im Wintersemester an vier Tagen in der Woche den Berufsalltag kennenlernen, der sie als Ingenieurin nach einem MINT-Studium erwarten könnte. An einem Tag in der Woche besuchen die Technikantinnen Erstsemester-Vorlesungen an der Hochschule, besichtigen Labore und Unternehmen und tauschen sich mit Studierenden und Berufserfahrene aus.