Herbstliches auf dem Hochschulcampus

Nachhaltiger Feierabendmarkt im Oktober

Zum dritten Mal in diesem Jahr wird auf dem Campus der Hochschule Emden/Leer ein Nachhaltiger Feierabendmarkt ausgerichtet. Auf dem Platz zwischen Mensa und Lüttje Studi Huus werden am Dienstag, 2. Oktober, wieder öko-faire und regionale Lebensmittel sowie viele weitere nachhaltige Produkte angeboten.

Besucher können in der Zeit von 16 bis 19 Uhr Obst und Gemüse, Produkte aus fairem Handel, regionales Wild, veganes Streetfood, faire Weine und selbstgebackenes Brot kaufen und genießen. Mit dabei sind unter anderem der Bioland-Hof Agena/Dreyer, Brot von Elfriede Ehm, Dat Mundjevull/Agilio, Der kleine Wilddieb, Honey’s Lieblinge, das Kaffeefahrrad der Kaffeerösterei Baum, Ulis kleine Senfmanufaktur und der Weinmarkt Weinstein.

Auf dem Programm steht neben dem Genuss auch einiges an Informationen. So werden „Musana Ferry – eine Solarfähre für Uganda“ sowie das Trinkwasserprojekt der Hochschule vorgestellt. Daniel Strohbach vom FabLab der Hochschule bietet Upcycling-Aktionen mit den Besuchern an. Dabei werden Teelichthalter, Lampenschirme und Blumentöpfe aus alten Flaschen und Dosen hergestellt. Auch Krabbenpulen mit Petra und Musik mit Frank Kahlert an der Hang sorgen für Unterhaltung.

Im Anschluss an den Markt wird um 19 Uhr in Raum T 149 ein aktueller Film zum Thema nachhaltige Entwicklung gezeigt. Der Eintritt ist frei.