Von China nach Emden

Neue Gaststudierende an der Hochschule begrüßt

14 neue chinesische Studierende sind in dieser Woche zu ihrem ersten Semester an der Hochschule Emden/Leer willkommen geheißen worden. Sie kommen von zwei chinesischen Partnerhochschulen, der Zhejiang University of Science and Technology in Hangzhou und der Universität Hefei aus der Provinz Anhui.

Im Rahmen des sogenannten 2+3 Programms haben acht Studierende dort bereits zwei Jahres ihres Studiums absolviert und beginnen nun zum Wintersemester 2018/19 den zweiten Teil ihrer Ausbildung an der Hochschule Emden/Leer. Hier studieren sie im Fachbereich Technik die Studiengänge Informatik, Biotechnologie/Bioinformatik und Maschinenbau und Design. In diesen Studiengängen werden die Chinesen vor allem durch die jeweiligen Programmkoordinatoren Prof. Dr. Gerd von Cölln, Prof. Dr. Klaus Scharfenberg und Prof. Dr. Sven Carsten Lange betreut.

Erstmals sind auch sechs Studierende der „ContiClass“ nach Emden gekommen. Sie werden für zwei Semester ihr Studium an der Hochschule Emden/Leer absolvieren. Zusätzlich werden sie in den Semesterferien bei „Continental AG“ in Hannover Praktika absolvieren und damit ihr erlerntes theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen.

Vor der Vorlesungszeit nehmen alle 14 Studierenden zunächst am vom International Office organisierten Orientierungsprogramm teil, das sowohl einen Deutschkurs, als auch Welcome Workshops und wichtige Behördengänge einschließt. Nebenbei heißt es aber natürlich auch: Emden und den Campus kennenlernen.