Lösungen für eine bessere Lehre

OPTion-Projekt lädt zum Austausch ein

Welche/r Lehrende hat nicht mindestens eine zündende Idee, wie die Lehrveranstaltung interessanter und aufregender für alle Beteiligten gestaltet werden kann? Was würde erst passieren, wenn eine Möglichkeit geschaffen würde, sich über diese Ideen auszutauschen und anderen die Chance zu bieten, diese neu zu interpretieren?

Obwohl schon oft gefordert, mangelte es bisher an einer Plattform auf der sich über Best Practice Beispiele aus der Lehre und erprobten Lösungen für die Gestaltung von Veranstaltungen ausgetauscht werden kann. Mit OPTion wird eine Plattform geschaffen, auf dem Lösungsarrangements strukturiert, gesammelt und geteilt werden können. Die Plattform soll die Lehrenden dabei unterstützen sich über die vielfältigen didaktischen Lösungsansätze zu informieren, umzusetzen und zu erproben.

Im März ist das vom BMBF geförderte Kooperationsprojekt der Universität Hamburg und der Hochschule Emden/Leer gestartet. Seit Mai wird das Team der Campusdidaktik durch Finja Huckfeldt in dem Projektvorhaben unterstützt. Das Projekt läuft bis zum Frühjahr 2020.

Es gilt die in Hochschulen häufig bestehenden Lernarrangements aus pädagogischen und didaktischen Mustern (Pattern), die sich in der Verbesserung der Lehrqualität bewährt haben, zu erfassen, zu erforschen und den Lehrenden bereitzustellen. Auf diesem Wege kann ein Beitrag zu Verbesserung der Lehrqualität geleistet werden.
Beteiligen Sie an dem Projekt, in dem Sie uns und anderen Lehrenden ihre Lösungsarrangements zur Verfügung stellen. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!

Zur Website: www.patternpool.de
Twitter: twitter.com/projekt_option