Multiresistente Keime sind Thema

Ministerium und Hochschule laden zu Diskussion ein

Die Veranstaltungsreihe „Forschung made in Niedersachsen“ macht Station in Emden. Am Montag, 22. Oktober, lädt Wissenschaftsminister Björn Thümler in Kooperation mit der Hochschule Emden/Leer ab 18 Uhr in die Johannes a Lasco Bibliothek ein. An diesem Abend widmen sich verschiedene Referenten dem Thema „Multiresistente Keime – Gefahr für Mensch und Umwelt?“.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe treffen regelmäßig wissenschaftliche Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen aufeinander und betrachten gemeinsam ein aktuelles Thema aus ihrer jeweiligen Fachperspektive. Im Anschluss hat das Publikum die Möglichkeit, mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer und Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, ist ein Gespräch mit der Wissenschaft geplant. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Jan-Martin Wiarda, Journalist für Bildung und Wissenschaft

Vier Experten werden das Thema des Abends aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Dr. Susanne Engelmann ist Professorin für Mikrobielle Proteomforschung an der Technischen Universität Braunschweig und Leiterin der Arbeitsgruppe „Mikrobielle Proteomik“ am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig. Prof. Dr. Claudia Gallert arbeitet als Professorin für Mikrobiologie – Biotechnologie in der Abteilung Naturwissenschaftliche Technik an der Hochschule Emden/Leer. Sie wurde im vergangenen Jahr mit dem niedersächsischen Wissenspreis ausgezeichnet.

Weiterhin sprechen Dr. Dr. Klaus. P. Kohse, Professor für Klinische Chemie und Pathobiochemie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Direktor des Instituts für Laboratoriumsdiagnostik und Mikrobiologie am Klinikum Oldenburg sowie

Dr. med. vet. Nicole Werner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biometrie, Epidemiologie und Informationsverwaltung der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und am WHO Collaborating Centre for Research and Training for Health at the Human-Animal-Environment Interface.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Im Anschluss sind alle Gäste zu einem Imbiss und weiteren Gesprächen eingeladen.