Gesundheit Hochschulangehöriger im Fokus

Arbeitskreismitglieder trafen sich in Emden

Mitglieder des Arbeitskreises Gesundheitsfördernder Hochschulen (AGH) haben sich jetzt bei einem Treffen in der Hochschule Emden/Leer ausgetauscht.  Der AGH beschäftigt sich mit Themen der Gesundheitsförderung und Prävention an Hochschulen – sowohl in Bezug auf Studierende, als auch auf Beschäftigte. Insgesamt gehören der Gruppe mehr als 300 Mitglieder an, die an deutschen Hochschulen tätig sind und sich mit dem Thema Gesundheitsförderung auseinander setzen.

Die regelmäßigen Treffen werden abwechselnd bei den Institutionen der verschiedenen Vertreter abgehalten. Themen in Emden waren mitunter das Studentische Gesundheitsmanagement sowie der Hochschulsport in Emden und Leer. „Wir hatten die Möglichkeit, uns und das Projekt ausführlich vorzustellen“, erklärte Sylvia Laczkiewicz, Koordinatorin für Studentisches Gesundheitsmanagement an der Hochschule Emden/Leer.

Auch das Thema „Gender“ war Diskussionsthema unter den Teilnehmern. Dabei wurde zunächst diskutiert, was sich hinter dem Begriff verbirgt, ob und in welchem Umfang er Thema der Gesundheitsförderung ist. „Wir sind zu dem Entschluss gekommen, eine Tagung zu diesem Thema auszurichten“, so Laczkiewicz.