Studienberatung unter neuer Leitung

Hochschule Emden/Leer verabschiedet Ute Janßen

Nach 20 Jahren an der Hochschule Emden/Leer nimmt Ute Janßen ihren Hut: Die ehemalige Leiterin der Zentralen Studienberatung (ZSB) wurde am Donnerstag bei einer kleinen Feierstunde im Senatssaal im Beisein zahlreicher Wegbegleiter verabschiedet.

Janßen kam im Jahr 1998 an die Hochschule und war von Beginn an in der Studienberatung beschäftigt. „Ich habe es stets als großes Glück empfunden, hier zu arbeiten“, so Janßen. „Es war eine tolle Aufgabe, junge Menschen bei der Orientierung und dem Übergang in eine wichtige neue Lebensphase begleiten und unterstützen zu dürfen.“ Janßen hatte zudem den Kontakt zu den Schulen in der Region ausgebaut und viele Informationsveranstaltungen zur Studienorientierung in und außerhalb der Hochschule geplant und umgesetzt.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz und Prof. Dr. Carsten Wilken, Vizepräsident für Studium und Lehre sowie Internationales, dankten Janßen für ihr Engagement. Zum Teil bleibt dies der ZSB auch erhalten: Janßen wird für einen Nachmittag in der Woche weiterhin als Beraterin in der Hochschule tätig sein.

Die Nachfolge für Ute Janßen tritt Birte Engelberts an. Sie arbeitete als Dozentin im Studiengang Sozial- und Gesundheitsmanagement und war Ansprechpartnerin für Geflüchtete, die über das  Research and Counselling Centre for Refugees an die Hochschule kommen. Zur Studienberatung kam Birte Engelberts über das Projekt „Erfolgreich 2.0“, das sich Studienabbrechern und –zweiflern annimmt  und mittlerweile durch ein Folgeprojekt etabliert werden konnte. „Wir sind somit nicht nur eine wichtige Anlaufstelle vor, sondern auch neben dem Studium“, so Engelberts.

Mit dem Führungswechsel stellt sich die Zentrale Studienberatung auch neuen Aufgabenschwerpunkten, die über die reine Beratungstätigkeit hinausgehen. So wurde für die Gewinnung neuer Studierender die Abteilung Student Recruitment gegründet.