Zweiter Job-Achse Karrieretag

Hochschule und Ems-Achse bringen Studierende und Unternehmen zusammen

Nach dem großen Erfolg des ersten Job-Achse Karrieretages mit mehr als 700 Besuchern im vergangenen Jahr gehen die Teams des Veranstalters Wachstumsregion Ems-Achse und des Career Service der Hochschule Emden/Leer in die zweite Runde. Am Mittwoch, 17. Oktober, werden sich in der Zeit von 10 bis 15 Uhr regionale und überregionale Unternehmen auf dem Emder Campus, in der Mensa und auf dem Vorplatz präsentieren.

„Die hervorragende Resonanz bei Unternehmen und Hochschulmitgliedern stimmt uns optimistisch, die Zahl der Aussteller und Besucher noch steigern zu können“, so Sylke Ahring, Leiterin des Career Service der Hochschule. Der Ems-Achse Karrieretag biete Arbeitgebern, Studierenden, Lehrenden, und Mitarbeitern die Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen und Netzwerke aufzubauen. Studierende erhalten Informationen zu Karrierechancen in den unterschiedlichsten Branchen und knüpfen Kontakte für Praktika, Abschlussarbeiten und Einstiegspositionen.

Wie Dr. Dirk Lüerßen, Geschäftsführer der Wachstumsregion Ems-Achse, erklärte, habe man bisher schon mehr als 20 Unternehmen für die zweite Auflage der Messe gewinnen können. Zu den Ausstellern gehören auch bekannte Firmen wie die Meyer Werft, CEWE, brunel, Lufthansa Industry Solutions, Ferchau, Siem Offshore oder LEONI. Mit einer vergleichsweise geringen Standgebühr biete man zudem auch kleineren und mittelständischen Unternehmen eine günstige Chance, sich präsentieren zu können.

Rund die Hälfte die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Emden/Leer suche einen Job in der Region, betonte Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz. Ein Drittel der Bewerber würde in Ostfriesland und der näheren Umgebung verbleiben, ein weiteres Drittel im übrigen Niedersachsen. „Deshalb ist es wichtig, dass wir deutlich machen, welche Unternehmen es überhaupt gibt, und auch, was für eine Fülle an weltweit tätigen Unternehmen, solide aufgestellten Fachfirmen und ,Hidden Champions‘ wir haben“, so Kreutz. Seinen Lebensmittelpunkt in der Region zu verankern komme zudem den von vielen Studierenden geäußerten Wunsche nach einer gesunden Work-Life-Balance, einem guten Lebensumfeld und einer angemessenen Bezahlung entgegen, wie Ahring ergänzte.

Kontakt und Teilnahmeinformationen für Unternehmen: Wachstumsregion Ems-Achse e.V., Nina Becher, Tel.: 04961-940998-16, E-Mail: becher|at|emsachse.de.

Informationen für Studierende: Career Service, Sylke Ahring, Tel.:04921-807-1136, E-Mail: Careerservice|at|hs-emden-leer.de.