Sign on!- See a career

Zweite Berufs- und Karrieremesse des Fachbereichs Seefahrt und Maritime Wissenschaften

Unter dem Motto „Sign on! - See a Career“ können sich die Studierenden der Studiengänge „Nautik und Seeverkehr“,“ Maritime Technology and Shipping Management“ sowie „Maritime Operations“ der Hochschule Emden/Leer am Mittwoch, 26.September, in der Zeit von 9:30 bis 15 Uhr mit Arbeitgebern der Branche über vielfältige berufliche Möglichkeiten am Hochschulstandort Leer austauschen.

Die spezielle Informationsmesse fand im September 2017 erstmals auf Initiative von Cornelia Beelmann, Praxissemesterbeauftragte des Studiengangs Nautik, mit Unterstützung des zentralen Career Service der Hochschule statt. Zahlreiche Arbeitgeber wie die Wasserstraßen-und Schifffahrtsverwaltung, die Wasserschutzpolizei, der Zoll, die Bundeslotsenkammer, die BG Verkehr, Reedereien und Offshore – Unternehmen oder die Marine nutzten die Gelegenheit, sich den interessierten Studierenden vorzustellen. Gemeinsam war allen der Wunsch nach einer Wiederholung der Veranstaltung, wie die vom Career Service durchgeführte Evaluation ergab.

In 2017 lag der Fokus der Veranstaltung auf „Alternativen zur Großen Fahrt für Nautiker*innen“. In diesem Jahr wird die Veranstaltung um Praxiskontakte für die Studierenden der Studiengänge „Maritime Technology and Shipping Management“ sowie „Maritime Operations“ erweitert.

Weitere Informationen folgen.