Career Service bei den Promotiedagen

Arbeitgeber wollen grenzüberschreitende Praktika

Studierende befragen Unternehmer auf Messe

Auch in diesem Jahr ist die Hochschule Emden/Leer auf den Promotiedagen in Groningen vertreten. So präsentiert sich neben der Netzwerkinitiative greentech OSTFRIESLAND und dem Technologietransfer auch der Career Service, der für die Hochschule als Projektpartner an dem deutsch-niederländischen Projekt EDRiT (Ems Dollart Region in Transition) beteiligt ist.

Mit Hilfe des grenzüberschreitenden Projekts sollen die Karrieremöglichkeiten, Praktika und Forschungsaktivitäten in der Ems Dollart Region für Absolventen besser sichtbar gemacht, die Region dadurch attraktiver und die Wirtschaft gestärkt werden. Unternehmen bietet das Projekt wiederum die Möglichkeit, zukünftige Fachkräfte kennenzulernen.

„Die Promotiedagen bieten für uns als Projektbeteiligte eine tolle Möglichkeit, auf unser Vorhaben aufmerksam zu machen, direkt Kontakte zu knüpfen und zudem zu erfahren, was sich die Unternehmen wünschen“, so Sylke Ahring, Leiterin des Career Service. So mache derzeit ein Team von rund zehn Studierenden der Hanzehogeschool und der Hochschule Emden/Leer eine Umfrage unter Besuchern und Unternehmen, die sich auf den Promotiedagen präsentieren. Betreut wurden sie dabei von der Groninger Dozentin Jannie Rozema.

Zudem wurde über das Projekt, das wiederum Teil des INTERREG-Projektes „Arbeitsmarkt Nord“ ist, anhand eines Vortrags informiert. Es wird mit Unterstützung der Ems Dollart Region im Rahmen des INTERREG V A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und dem Minsterie van Economische Zaken, der Niedersächsischen Staatskanzlei sowie den Provinzen Groningen, Drenthe und Fryslân kofinanziert.

25000 Besucher werden in diesem Jahr zu der großen Unternehmermesse in den Niederlanden erwartet. Rund 600 große und kleine Unternehmen präsentieren sich dort mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Informationen aus nahezu allen Geschäftsbereichen und nutzen damit die Chance, ihr Netzwerk zu erweitern und bestehende Geschäftskontakte zu pflegen.

Arbeitgeber wollen grenzüberschreitende Praktika