News Fachbereich Technik

Nele Drüner erneut erfolgreich

17-Jährige siegt beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Die 17-jährige Nele Drüner aus Emden hat zum dritten Mal in Folge den Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ im Bereich Physik gewonnen. Für die Schülerin des Johannes-Althusius-Gymnasiums (JAG) war es zudem der sechste Sieg in ihren bisher sieben Teilnahmen am Wettbewerb.

Angefangen hatte Drüner in der Rubrik „Schüler experimentieren“ für die Jahrgänge vier bis acht. Betreut wurde sie bei ihren Projekten stets von Hochschulmitarbeiter Stefan Wild vom Fachbereich Technik. Er ist bereits seit etlichen Jahren sowohl im Bereich Jugend forscht als auch bei der Organisation der Emder Solar Rallye aktiv und freute sich sehr über den erneuten Sieg der engagierten Teilnehmerin.

Nele Drüner hatte der Jury am Donnerstag vergangener Woche ihr Projekt „Speckle – ein körniges Lichtphänomen“ vorgestellt. Am Abend gab es dann die positive Nachricht über den Sieg, mit dem für die 17-Jährihge auch eine ganz neue Erfahrung verbunden ist: Zwar hatte sie sich in den vergangenen Jahren auch schon für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifiziert, dieser fiel jedoch aufgrund der Corona-Pandemie einmal komplett aus und wurde zweimal ausschließlich online veranstaltet. Sie und Stefan Wild sind daher sehr gespannt auf die erste Wettbewerbsteilnahme unter „Live-Bedingungen“ vom 20. bis zum 23. März in Clausthal-Zellerfeld.

Beim 40. Regionalwettbewerb, der im Forum der Berufsbildenden Schulen (BBS) II ausgetragen wurde, gab es natürlich noch weitere spannende Beiträge in den Bereichen Technik, Physik, Chemie und Mathematik sowie Sonderpreise der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK), der Naturforschenden Gesellschaft zu Emden, der Sparkasse Emden und den BBS.