News Fachbereich Technik

Studierende besuchen niederländische Unternehmen

Innovatiecluster Drachten hatte zu „High-tech-Safari“ eingeladen

35 Studierende aus technischen Studiengängen der Hochschule Emden/Leer sind am Donnerstag der Einladung des Innovatiecluster Drachten (ICD) gefolgt, niederländische Unternehmen im Rahmen so sogenannter „Safaris“ zu besuchen. Diese initiiert das Unternehmensnetzwerk regelmäßig in den nördlichen Niederlanden.

Diesmal ging es zu den Firmen Philips und Sparck, wo sich die Studierenden bei Werksbesichtigungen intensiv über den Praxiseinsatz von Automatisierung und Robotik informieren und auch direkt etwas über die Entwicklung und den Einsatz von Montage-, Verpackungs- und Ernterobotern sowie autonom fahrenden Bussen erfahren konnten.

Der grenzüberschreitende Austausch zwischen der Hochschule Emden/Leer und Tech-Unternehmen der Niederlande ist nicht neu. Bereits in der Vergangenheit hatte der Career Service im Zusammenhang mit INTERREG-Projekten des Arbeitsmarktes No(o)rd an Austauschprogrammen zur Fachkräftebindung in der Ems-Dollart-Region (EDR) mitgewirkt. Durch Maik Schmelzpfenning vom EU-Büro der Hochschule kam schließlich der Kontakt zwischen Joost Krebbekx vom ICD   und Sylke Ahring vom Career Service zustande.

Die teilnehmenden Masterstudierenden stammen zum Großteil aus nicht EU-Ländern und suchen vor allem Unternehmen, die ein englischsprachiges Arbeitsumfeld bieten. Begleitet wurden sie von den Professoren Dr. Elmar Wings und Dr. Thomas Schüning aus der Abteilung Maschinenbau sowie von Sylke Ahring vom Career Service.

Eine weitere High-tech-Safari mit Studierenden des Fachbereichs Wirtschaft ist für das Sommersemester 2023 geplant.