Jan Christopher Pries ist „Teacher of the Year“

Ehrungen für ausgezeichnete Lehre

Prof. Dr. Jan Christopher Pries hat am Mittwochabend an der Hochschule Emden/Leer die Auszeichnung „Teacher of the Year“ erhalten. Der Preis wurde im Anschluss an den Tag der Lehre im neuen Hörsaalgebäude der Hochschule von Prof. Dr. Marco Rimkus, Vizepräsident für Studium und Lehre, überreicht.

Pries lehrt an der Hochschule im Fachbereich Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie. Aus der Reihe der Studierenden hieß es unter anderem: „Prof. Pries ist ein Hochschuljuwel, welches geschützt und gewahrt werden muss.“ Mit der Verleihung würdigt die Hochschule besonderes Engagement sowie didaktische Kreativität in der Lehre, wie Fedor Stern, Leiter der CampusDidaktik an der Hochschule Emden/Leer, erklärte. Die Nominierung für den Lehrpreis erfolgte über die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation sowie über eine Stimmenabgabe in einer Online-Umfrage aus dem Ranking der Lehrenden. Die Laudatio hielten die Studierenden Laura Dorawa, Lukas Kock, Carina Hellmann, Sarah Siemer und Magdalena Vischer.

Neben dem „Teacher of the Year“ wurden am Mittwoch auch vier Professor*innen und Dozierende der Hochschule für den Aspekt „Ausgezeichnete Lehre“ in ihrem jeweiligen Fachbereich geehrt: Prof. Dr. Sören Schmidt (Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit), Katrin Stern (Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften), Prof. Dr. Niels Streekmann und Hilke Fasse (Fachbereich Technik) und Dr. Claudia Folkerts (Fachbereich Wirtschaft).

Unter dem Motto „Vernetzt für gute Lehre“ hatte die Campus Didaktik bereits am Nachmittag zum „Tag der Lehre“ eingeladen. Viele Hochschulangehörige informierten sich im neuen Hörsaalgebäude über insgesamt acht abgeschlossene und aktuelle Projekte an der Hochschule. Im Mittelpunkt stand dabei die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lehr- und Lernformaten.