„Autismus im Lichte einer verstehenden Sicht“

Vortrag mit Univ.-Prof. em Dr. Georg Theunissen

Quelle: agilio gGmbH

Eine Autismus-Spektrum-Störung ist vereinfacht ausgedrückt eine Störung der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, die Auswirkungen auf die soziale Interaktion und Kommunikation eines Betroffenen hat und auch deutliche Auswirkungen auf sein Verhalten haben kann. Univ.-Prof. em. Dr. Theunissen ist einer der bedeutendsten Heil- und Sonderpädagogen bundesweit. Er ist unter anderem Professor für Pädagogik bei Autismus an der Universität in Freiburg i. Br. und beschäftigt sich in seiner Arbeit damit, Menschen mit Autismus verstehen zu lernen, und zwar mit dem Ziel, sie angemessen unterstützen zu können.

Bis heute wird Autismus vorwiegend im Lichte von Defiziten, Fehlverhaltensweisen, Entwicklungs- oder Verhaltensstörungen gesehen. Diese einseitige Sicht wird jedoch Autismus nicht gerecht. Sie trägt auch nicht zum Verstehen autistischer Menschen bei. Vor allem sind es Betroffene, die sich gegen die einseitige Sicht von Autismus wenden. Prof. Theunissen zeigt auf, dass neben spezifischen Problemen auch besondere Stärken, Spezialinteressen und autistische Fähigkeiten beachtet werden müssen. Daher sollte es weniger um eine Behandlung von Autismus, sondern um eine Unterstützungsperspektive gehen, die zu einem „Leben mit Autismus“ verhelfen kann.

Zum Vortrag „Autismus im Lichte einer verstehenden Sicht“ laden die Arbeitsgemeinschaft für integrative Leistung in Ostfriesland e.V. sowie die Lebenshilfe Emden e.V. am 28. März 2023 um 19:30 Uhr in die Räumlichkeiten der Hochschule Emden/Leer (Constantiaplatz 4, 26723 Emden) ein. Die Hochschule als weiterer Partner bei der Realisierung der Veranstaltung stellt einen großen Hörsaal (Raum T 151) zur Verfügung.

Der Eintritt ist kostenfrei. Der Vortrag richtet sich an Betroffene, Angehörige, ehren-, neben- und hauptamtliche Menschen in der Sozialarbeit sowie an alle Interessierten.

Die agilio gGmbH als Anbieter für Unterstützungsleistungen in den Bereichen Schulbegleitung, Begleitetes Wohnen und Arbeit/Beschäftigung für Menschen mit Teilhabeeinschränkung begleitet unter anderem Menschen mit verschiedenen Ausprägungen des Autismus-Spektrums. Aus diesem Grund bietet agilio eine zweitägige Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Positive Verhaltensunterstützung bei Autismus“ mit Prof. Theunissen vom 28.03. bis zum 29.03.23, in der Zeit von 9:00-16:30 Uhr im Leckerpott an. Anmeldungen für die Fortbildungsveranstaltung nimmt Frau Klingenberg unter klingenberg@agilio.de oder unter 04921 8204632 entgegen.