Grenzen des Wirtschaftswachstums zeigen

Hochschule lädt zur Ringvorlesung mit Prof. Dr. Niko Paech ein

Mit dem „Mythos des unbegrenzten Wachstums“ befasst sich der bekannte Postwachstumsökonom Prof. Dr. Niko Paech am Donnerstag, 23. März, ab 17.30 Uhr bei einem öffentlichen Vortrag an der Hochschule Emden/Leer. Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr in Hörsaal T 149.

Paech wird in seinen Ausführungen deutlich machen, welchen Beitrag eine suffiziente Transformation zur Lösung der großen Zukunftsfragen leisten kann. Er ist Professor für Plurale Ökonomik und im Rahmen der neuen Ringvorlesung „Unsere Zukunft gestalten“ an der Hochschule zu Gast. Der Referent weist bereits seit langer zeit auf die Grenzen des wirtschaftlichen Wachstums hin und möchte in seinem Vortrag Alternativen aufzeigen.

In der interdisziplinären Ringvorlesung, die im Rahmen des 50-jährigenJubiläums der Hochschule in Ostfriesland gestartet ist, wird das das Thema „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ in seinen verschiedenen Facetten beleuchtet. Bis Juni sind insgesamt zwölf Vortragsveranstaltungen geplant, die zentrale Herausforderungen des aktuellen Zeitgeschehens thematisieren. Sie ist zudem Bestandteil des neu an der Hochschule gestarteten „Studium Generale“, eines fachbereichsübergreifenden Angebotes, das das Thema Nachhaltigkeit nach dem erfolgreichen Start als Wahlpflichtmodul perspektivisch fest in der Lehre verankert.

Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr in Hörsaal T 149 auf dem Campus der Hochschule in Emden statt. Alle Termine der Ringvorlesung sind online unter https://bit.ly/3KbBuda zu finden.