Armut, Flucht und Migration

Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Trabert im Coram

Einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Armut, Flucht und Migration“ gibt es am Donnerstag, 6. April, ab 14 Uhr an der Hochschule Emden/Leer. Prof. Dr. Gerhard Trabert wird im Coram am Campus Emden über soziale Ungleichheiten sprechen. Der Eintritt ist frei.

„Nicht Migration ist die Mutter aller Probleme, sondern soziale Ungleichheit. Ich kämpfe dafür, dass die Schere zwischen Arm und Reich sich wieder schließt und Menschen nicht ausgegrenzt werden – sei es wegen ihrer finanziellen Lage, ihrer Herkunft, ihres Aussehens, ihrer Behinderung, ihres gesundheitlichen Zustandes, wegen ihres Geschlechts oder ihrer Art zu lieben, oder wegen anderer äußerer Umstände“ – mit diesem Zitat bringt Trabert seine Motivation auf den Punkt.

Gerhard Trabert ist Professor für Sozialmedizin und Sozialpsychiatrie (Hochschule RheinMain, Wiesbaden). Er war unter anderem europäischer Delegierter der Nationalen Armutskonferenz, Initiator der Arbeitsgruppe „Armut und Gesundheit“ im Bundesgesundheitsministerium und Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten. Im Ausland war er mitunter zur Unterstützung von Gesundheitseinrichtungen in Nordsyrien, bei Seenotrettungen im Mittelmeer und in Flüchtlingslagern in Griechenland im Einsatz. Trabert hat zahlreiche Fachartikel und Fachbücher zum Thema Armut und Gesundheit veröffentlicht.

Der Vortrag findet in der Zeit von 14 bis 16 Uhr im Coram der Hochschule Emden/Leer, Constantiaplatz 4, in Emden statt.