Einzigartiger Einblick in den Alltag an Bord

Fachschule Seefahrt auf dem Forschungsschiff “Meteor”

Eine außergewöhnliche Reise haben Schüler der Fachschule Seefahrt der Hochschule Emden/Leer während einer Transitreise auf dem Forschungsschiff „Meteor“ von Málaga nach Rostock erlebt. Diese führte durch die Straße von Gibraltar, den Atlantischen Ozean, den Englischen Kanal, die Nordsee sowie durch den Nord-Ostsee-Kanal. Sie bot den Schülern nicht nur die Möglichkeit, die Theorie in die Praxis umzusetzen, sondern auch einen einzigartigen Einblick in den Bordalltag als angehende Nautische Wachoffiziere unter der Anleitung und Beobachtung erfahrener Besatzungsmitglieder.

Die Meteor (Baujahr 1986, Länge 97,5 Meter, Breite 16,5 Meter) beeindruckte nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch ihre umfangreiche Ausstattung für vielfältige Forschungsaufgaben auf See. Während der zehntägigen Reise wurden 1.756 Seemeilen – dies entspricht 3.252 Kilometern – zurückgelegt. Unter der Leitung des Kapitäns und Klassenlehrers und unter der Aufsicht der Wachoffiziere wurden die Schüler aktiv in den Schiffsbetrieb, insbesondere in die Navigation, in den Wachdienst und in die Manöver des Schiffes eingebunden. Sie steuerten das Schiff gemäß der Kollisionsverhütungsregeln (KVR), meldeten sich bei den Küstenfunkstellen an und führten Überprüfungen der sicherheitsrelevanten Ausrüstung durch. Unterricht im „schwimmenden Klassenzimmer“ stand ebenfalls auf dem Programm.

Für die angehenden Offiziere war es eine sehr gute Gelegenheit, das im Unterricht Erlernte erstmals in der Praxis anzuwenden und zu festigen. Die Möglichkeit, als Nautische Wachoffiziere zu agieren, ermöglichte es den Schülern, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich somit zielgerichtet auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass auf der Meteor auch Ausbildungsplätze für Schiffsmechaniker angeboten werden, bei dem die Bewerber durch die Arbeitssprache Deutsch einen leichten Einstieg in diese Arbeitswelt finden können.

Die Schüler richten ihren Dank an die gesamte Besatzung des FS „Meteor“ für die herzliche Aufnahme und Betreuung an Bord, an die „Leitstelle Deutsche Forschungsschiffe“ für die Genehmigung der Mitfahrt, an die Reederei Briese Schiffahrt, Abteilung Forschungsschifffahrt | Research für die Organisation der Anreise, an den Förderkreis „Seefahrtschule Leer e.V.“ für die Übernahme der Reise- und Verpflegungskosten sowie an den Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften der Hochschule Emden - Leer für die organisatorische Unterstützung.