Innovationsdynamik im Windschatten

Eine Umfrage zur Innovationskultur in ostfriesischen Unternehmen am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer hat jetzt interessante Ergebnisse hervorgebracht.

Im Projekt „Wissenschaftliche Begleitung des wirtschaftlichen Strukturwandels in der Region Ostfriesland“ haben sich mehr als 100 Unternehmen an der  Befragung beteiligt und damit wertvolle Ansätze geliefert.
Als größte Innovationshemmnisse werden komplexe Antragsverfahren, etwa bei Förderanträgen, oder lange Verwaltungs- und Genehmigungsverfahren, hohe Innovationskosten aber auch ein Mangel an geeignetem Fachpersonal gesehen.
Ein weiteres interessantes Ergebnis der Umfrage ist, dass 40 Prozent der Unternehmen den Handlungsbedarf der öffentlichen Hand im Bereich Bildung/Schulsystem mit der höchsten zu vergebenden Punktzahl als sehr hoch bewerteten. 51 Prozent sehen einen sehr hohen Handlungsbedarf im Bereich Digitalisierung (Glasfaserausbau, 5G, Künstliche Intelligenz).
Unterstützt wurde das Projektteam seitens der IHK, HWK und Ems-Achse. Detailierte Infos können unter strukturwandel(at)hs-emden-leer.de angefordert und Anregungen gesendet werden.