[Translate to english:] Alles auf einem Blick

[Translate to english:] Ansprechpartner

Stephan Veith
Raum: G210
Tel.: 04921 807 1226
Mail:  projektwoche-fbw|at|hs-emden-leer.de

Sonja Behrends
Raum: G203
Tel.: 04921 807 1169
Mail:  projektwoche-fbw|at|hs-emden-leer.de

Project week

At the University of Applied Sciences Emden/Leer, you can experience project- and practice-oriented learning. An excellent example of this guiding culture is the project week which regularly takes place in May and November. During the project week, there are no regular teaching lectures which allows the students to get an additional “view beyond the horizon”.

Even first years can get an overview of the general context of Business Administration and can train their key competences, e.g. teamwork, abstract and networked thinking, working independently or time management.

The project week has highlights such as the numerous international offers of guest lecturers from other countries in the spring project week (May), the practical workshops and the seminars from speakers from the world of business.

During the project weeks, students collect points which they must produce at the end of their studies as prerequisites to be allowed to continue into the practical phase.

 

You can find more information about the upcoming project week here, always around four weeks before the project week begins. Project weeks take place regularly in May and November.

1. Sobald Sie sich im jeweiligen Anmeldezeitraum für ein Projekt angemeldet haben (in der Abstimmung in Moodle!), gilt diese Anmeldung bereits als verbindlich. Es erscheint der Button: "Ihre Auswahl wurde gespeichert". Sie haben somit erfolgreich einen Platz im gewählten Projekt erhalten. Ab KW16 werden Sie dann automatisch in die dazugehörigen Projektordner in Moodle eingeschrieben. Weitere Informationen folgen dann von der Projektleitung. 

2. Bitte lesen Sie die Projektbeschreibungen gründlich durch. Falls Sie mehrere Projekte besuchen wollen, vermeiden Sie unbedingt terminliche Überschneidungen. Abmeldungen sind ausschließlich während des genannten Anmeldezeitraums (per E-Mail) möglich. Nachträgliche Abmeldungen können ausnahmslos nicht mehr akzeptiert werden (siehe Punkt 6).

3. An jedem Projekttag wird eine zeitlich befristete Abfrage freigeschaltet, in der Sie ihre Teilnahme verbindlich bestätigen. Für Projekte, die mehrere Tage dauern, ist Ihre Anwesenheit für jeden Tag nachzuweisen. Sprechen Sie ggf. die Projektleitung darauf an.

4. Seit dem SS 2018 entfallen die papierförmigen Testate zum Nachweis der Teilnahme an Projekten. Stattdessen werden die erworbenen Projektpunkte künftig automatisch anhand der Teilnahmebestätigungen in Moodle an das Prüfungs- und Immatrikulationsamt übermittelt. Dies bedeutet, dass Sie erstens keine papierförmigen Nachweise über die Projektteilnahme mehr erhalten und zweitens, dass Sie bei der Anmeldung zur Praxisphase nur noch die bis einschließlich Wintersemester 2017/18 ausgehändigten Testate einreichen müssen. 

5. Auf Beschluss des Fachbereichsrats wird seit Sommersemester 2018 das unentschuldigte Fernbleiben von Projekten sanktioniert. Studierende, die ohne ärztliches Attest nicht zu Projekten erscheinen, diese unentschuldigt vorzeitig verlassen oder keine Teilnahmebestätigung einreichen, werden automatisch für die Anmeldung zu Projekten der im Folgesemester stattfinden Projektwoche gesperrt. Ärztliche Atteste sind im Sekretariat des FBW oder per Email an ines.goertemoeller@hs-emden-leer.de einzureichen.

6. Moodle verfügt über keine Abmelde- oder Rücktrittsfunktion. Sollten Sie sich falsch angemeldet haben, so melden Sie sich bitte innerhalb des An- und Abmeldezeitraums (11.04.  20 Uhr bis einschließlich 14.04., 20 Uhr) per Email an ines.goertemoeller@hs-emden-leer.de von dem jeweiligen Projekt ab. Spätere Abmeldungen können nicht entgegengenommen werden; Ihre Anmeldung gilt dann als verbindlich.

Erläuterung der Themenfelder:

A - Internationales und Sprachen (z.B. Angebot der ausländischen Gastdozenten)
B - Interdisziplinäres, Gender und Planspiele (z.B. Planspiele, Compliance, Nachhaltigkeit, Ethik
C - Berufsfelder und Kommunikation (z.B. Exkursionen, Berufsfeldpräsentationen, Bewerbungstraining, Business Behaviour)
D - Problemlösung und Arbeitstechniken (z.B. Konfliktmanagement, Zeitmanagement, Recherchetechniken, wissenschaftliches Arbeiten)E - EDV und Internet (z.B. Internet-Recherchen, Online-Dienste, Kommunikationssoftware, ERP / SAP, Fachspezifische Software (DATEV, OLAP, Planungssysteme))

 

Für die vom 22.04.2024 bis 26.04.2024 stattfindende Projektwoche im Sommersemester 2024 können Sie sich in der Zeit vom 11.04. bis 14.04.2024 über Moodle anmelden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass An- und Abmeldungen ausschließlich während des jeweiligen Anmeldezeitraums möglich sind. Nachträgliche An- und Abmeldungen können ausnahmslos nicht mehr akzeptiert werden, da entsprechende Nachmeldungen in der jüngeren Vergangenheit zu einem nicht mehr darzustellenden administrativen Mehraufwand geführt haben.

Beispiele:

Sie haben einen privaten Termin übersehen und sich im Rahmen der ersten Projektwahl für ein Projekt angemeldet.
Bitte melden Sie sich umgehend innerhalb des ersten Zeitfensters für die erste Projektwahl per E-Mail ab.

Sie haben sich für ein zweites Projekt angemeldet. Im Nachgang stellen Sie fest, dass es zeitlich mit dem ersten Projekt kollidiert.
Bitte melden Sie sich umgehend innerhalb des zweiten Zeitfenster für die zweite Projektwahl per E-Mail ab.

 

 

Sie können sich ab Donnerstag, 11.04.2024 ab 20:00 Uhr zunächst für ein Projekt anmelden. Bitte nutzen Sie hierfür unter dem Thema „1. Projektwahl“ die Abstimmung „Wahl 1. Projekt“. Die Abstimmung ist bis Freitag, 12.04.2024, 13:00 Uhr geöffnet.

Ab Freitag, 12.04.2024 ab 20:00 Uhr kann dann unter dem Thema „2. Projektwahl“ mittels der Abstimmung „Wahl 2. Projekt“ ein zweites Projekt ausgewählt werden. Die Abstimmung wird am Samstag, 13.04.2024 um 13:00 Uhr geschlossen.

Am Samstag, 13.04.2024 um 20:00 Uhr wird die die Abstimmung „Wahl 3. Projekt“ unter dem Thema „3. Projektwahl“ für die Wahl eines dritten Projekts geöffnet. Diese Abstimmung wird am Sonntag, 14.04.2024 um 20:00 Uhr geschlossen.

Sollten Sie den Anmeldezeitraum für das erste (und zweite) Projekt verpassen, melden Sie sich bitte im Anmeldezeitraum für die 2. Projektwahl (oder 3. Projektwahl) für Ihr erstes Projekt an.

Ist ein Projekt ausgebucht, steht bei der Abstimmung in Klammern hinter dem Projekttitel „Nicht verfügbar“. Wird der Versuch einer zweiten Anmeldung bei einer Abstimmung unternommen, wird Ihnen lediglich angezeigt, für welches Projekt Sie sich bereits entschieden haben.

In den folgenden Semestern wurde am Fachbereich Wirtschaft aufgrund der Corona Pandemie keine Projektwoche angeboten:

  • Sommersemester 2020
  • Wintersemester 2020/21
  • Sommersemester 2021
  • Wintersemester 2021/22
  • Sommersemester 2022
     

Studierende, die in dem Zeitraum von Sommersemester 2020 bis einschl. Sommersemester 2022 ganz oder teilweise im selben Studiengang eingeschrieben waren, bekommen pauschal ein Projektpunkt pro Semester angerechnet.

Seit dem Wintersemester 2022/2023 findet die Projektwoche wieder regulär statt. Fehlende Projektpunkte, die für die Zulassung zur Praxisphase erforderlich sind, sind durch das Belegen der Projektangebote am Fachbereich zu erwerben.

Beispiel:
Studierende, die im Wintersemester 2021/22 das Studium in einem Bachelor-Studiengang am Fachbereich aufgenommen haben, waren im Wintersemester 2021/22 sowie im Sommersemester 2022 vom Erwerb von Projektpunkten befreit und bekommen für diesen Zeitraum somit insgesamt zwei Projektpunkte angerechnet; folglich sind für die Zulassung zur Praxisphase noch zwei Projektpunkt zu erwerben.

Alle Studierende die aufgrund der Sonderregelung nur noch 2 Projektpunkte brauchen, können diese in einem einzigen Themenschwerpunkt sammeln. Studierende die noch 3 Projektpunkte brauchen, müssen diese in mind. zwei unterschiedlichen Themenschwerpunkten sammeln. Dabei dürfen max. 2 Projektpunkte in einer Projektwoche gesammelt werden.