Veröffentlichungen aus dem Projekt

Auf dieser Seite sind die verschiedensten Veröffentlichungen aus dem Projekt Gender in Lehre und Forschung noch einmal verlinkt. Alle dienen auf die eine oder andere Weise der Unterstützung der Intergration von Genderaspekten in Lehre und Forschung.

Neben den Postern und Publikationen, die aus dem Projekt heraus entstanden sind, werden hier viele einzelne didaktische Hilfestellungen durch Handreichungen oder Empfehlungen angeboten.

Bei Fragen oder Rückmeldungen steht Ihnen auch nach dem Projektende die Gleichstellungsstelle zur Verfügung. Schreiben Sie gerne eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an: gender[at]hs-emden-leer.de

 

Empfehlungen für einzelne Studiengänge anhand der Modulhandbücher (2021)

To top

Poster aus dem Projekt "Gender in Lehre und Forschung"

To top

Publikationen

Hochschule Emden/Leer, Gleichstellungsstelle (Hrsg.) (2021): Frauen für die Wissenschaft – Wissenschaft für Frauen. Wie Gleichstellungsarbeit und Genderaspekte wirken. https://www.hs-emden-leer.de/fileadmin/user_upload/gs/Dokument/Gender_in_Lehre_und_Forschung/Veroeffentlichungen/HS-Emden-Frauen-in-der_Wissenschaft-WEB.pdf

Friederike Apelt, Joerdis Grabow, Lisbeth Suhrcke (2021): Buzzword Digitalisierung. Relevanz von Geschlecht und Vielfalt in digitalen Gesellschaften.
https://shop.budrich.de/produkt/buzzword-digitalisierung/

Lisbeth Suhrcke (2020): „Ich musste erstmal verstehen, wie ticken die hier, um was geht es?“. Fachkulturen an der Hochschule Emden/Leer. Schriftenreihe der HS Emden/Leer. Band 30. https://www.hs-emden-leer.de/fileadmin/user_upload/Pressestelle/Schriftenreihe/Schriftenreihe_Band_30.pdf

Maria-Luisa Barbarino, Lena Eckert, Helene Götschel, Rylee Hühne, Ramona Kaufmann, Mathias Weidner (2020): Organisation von Gender- und Diversity-reflektierenden Online-Konferenzen. Online abrufbar unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/gender-diversity-reflexion-online-konferenzen

Ramona Kaufmann, unter Mitarbeit von Ass. Prof. Dr. Beate Hennenberg und Dr. Pritima Chainani-Barta (2020): Barrierefreiheit in der Online-Lehre - Eine Handreichung. Online abrufbar unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/handreichung-barrierefreiheit-online-lehre

Martina Erlemann (2018): Fachkulturen und Geschlecht in den Natur- und Technikwissenschaften – Forschungsergebnisse am Beispiel der physikalischen Fachkulturen. Herausgegeben von Jutta Dehoff-Zuch und Lisbeth Suhrcke. Schriftenreihe der HS Emden/Leer. Band 27. https://www.hs-emden-leer.de/fileadmin/user_upload/Pressestelle/Schriftenreihe/Schriftenreihe_Band_27.pdf

Lisbeth Suhrcke, Jörg Thomaschewski (2018): Lehrmaterial gendersensibel gestalten. Ein Beispiel aus dem Fachgebiet Mensch-Computer-Kommunikation an der Hochschule Emden/Leer. In: Proceedings of 4th Gender&IT conference, New York, S. 229-231.

To top


Kontakt

Projekt Gender in Lehre und Forschung

gender[at]hs-emden-leer.de

www.hs-emden-leer.de/sl/gender

To top