-
Prospective Students
-
Current Students
-
Faculties
-
Maritime Sciences
-
Social Work and Health
- Insight the Faculty
- Contact
- Erstsemesterinformationen
- International
-
Forschung
- Institute
- Laboratory
-
Projects
- COVID
- EBBiK - Entwicklung von Bildfähigkeit als Bildungsauftrag
- Familienzentrum Aurich (FamZ)
- Kombi-Nord
- Kommunale Suchtprävention in der Satdt Delmenhorst
- Kommunales Teilhabekonzept für die Stadt Emden
- REFU
- Sociotechnical Practices of Objectivation
- Suchtpräventionskonzept des Landes Niedersachsen
- Suchtprävention in Schulen (SiS)
- Wer nicht fragt, geht offline: Kids as digital citizens
- Werkstatt für Praxisforschung
- WOGO
- WOGE
-
Team
- Hilfen zum Studium
- Praxisreferat
-
Study Programs Social Work and Health
-
Technology
- Current topics
- Contact
- Study
- Research
-
Projects
-
Laboratories
- Additive Fertigung
- Denkraum
- Designlabor
- FabLab - Labor für studentische Projekte
- Automation Systems
- Bioverfahrenstechnik
- Biochemie/Molekulare Genetik
- Innovationen im Ingenieurwesen
- Instrumentelle Analytik
- Intelligente Produktionssysteme
- Kolbenmaschinen
- Maschinendynamik
- Leichtbaulabor
- Maschinenelemente
- Mechatronik
- Mikrobiologie
- Organische Chemie
- Physikalische Chemie
- Polymere
- Lab for production planning
- Produktionstechnik
- Networked Systems
- Regelungstechnik
- Regenerative Energien
- Labor S4
- Technische Informatik
- Verfahrenstechnik
- Werkstoffkunde, Laser- und Fügetechnik
- wind energy lab
- Zellkulturtechnik
- Research / Institutes
- Insight the Faculty
-
Study Programs
- Applied Life Sciences (Master)
- Biotechnology
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Intelligence and Data Analytics
- Chemical Engineering/Environmental Technology
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Electrical Engineering
- Electrical Engineering (Dual Study)
- Engineering Physics
- Engineering Physics (Master)
- Renewable Energy and Energy Efficiency
- Industrial Informatics (Master)
- Computer Science
- Computer Science (Dual Study)
- Mechanical Engineering and Industrial Design
- Mechanical Engineering and Industrial Design (dual degree course)
- Mechanical Engineering (Master)
- Medieninformatik (Online)
- Medieninformatik (Online, Master)
- Media Technology
- Sustainable Product Engineering
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie (PV)
- Wirtschaftsinformatik (Online)
- Regenerative Energien (Online)
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Computer Science and Economics
- Wirtschaftsingenieurwesen – Engineering & Management
-
Business Studies
- Module manuals, regulations & preliminary work
- News, dates & information about the current semester
- Projects & Research
-
Courses of studies
- Business Management (M. A.)
- Energy & Sustainability Management (B. Sc.)
- Digital Management (B. Sc.)
- Business Management - BWL (B. A.)
- International Business & Culture (B. A.)
- Betriebswirtschaft dual (B.A.)
- Business Studies (B. A.)
- business psychology
- International Business Administration (B.A. )
- Advanced Management berufsbegleitend (M. Sc.)
- Advanced Management Stipendium
- Management Consulting (M.A.)
- Business Informatics (Online)
- Team
- Before your studies
- Graduates & Alumni
-
In studies
-
International Faculty Office for Business Studies
- International Partner Universities Erasmus+
- International partner universities
- Voraussetzungen und Vorbereitung
- [Translate to english:] Bewerbung für Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen in Europa
- Bewerbung außereuropäische Partnerhochschulen
- Anerkennung von Leistungen aus dem Ausland
- Finanzielle Unterstützung
- Erfahrungsberichte
- Application Incomings
- English Programme
- FAQ
- Praxisphase
- Examination board
- Servicebüro
- Software-Tool für Studierende
-
International Faculty Office for Business Studies
- Information for schools
-
Maritime Sciences
- Studium
- Services
- International campus
-
Life on campus
-
Faculties
-
QuickLinks
-
University of Applied Sciences
-
Für Unternehmen
- The region in focus
-
Centre for further education
- Übersicht
-
Weiterbildungen
- Cybercrime
- Gamification für Businesstransformation
- Business Basics for School
- Sustain 2030
- Lean Management
- „Nordbeat–der Norden macht Zukunft:Tag der Weiterbildung
- Business 2 Business - 5.0
- Betrieblicher Gesundheitsmanager in BPS
- Programmieren mit Scratch
- Cyber-Security Hacking Training
- Konfiguration mit Sidekick -Humanisierung der KI
- Kommunikation, Wertschätzung und Selbstmanagement
- Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung:Konflikt-Kommunikation
- Kommunikation & Zusammenarbeit
- Humor in der Beratung
- Kundenzentrierung-Customer Centricity für KMU & Start-UP
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Casemanagement im Praxisalltag
- Trauma-Pädagogik
- Reflexionstag
- Outdoor-Erlebnis
- Finance for non-finance
- Management-Essentials: Gamification für BWL-Einsteigende
- Marketing Praxiswerkstatt
- Software Development
- Nachhaltige Führungskräfteentwicklung
- Einführung in die Produktionstechnologie
- Traumaberatung
- Systemische Beratung und Coaching
- Windenergie-Nutzung
-
Organization
-
Departments A-Z
- Workplace Safety
-
University Library
- CampusDidaktik
- Career Service
- Datenschutz
- Finanzabteilung
- Gebäudemanagement
-
Gleichstellungsstelle
- Planning and Quality Assurance
- health & sports
-
Admission and Examination Office
-
International Office
- Your way abroad
-
International Students
- German Classes
- FAQ incoming students
- degree-seeking students
- Exchange Students / ERASMUS+
- Housing
- Buddy-Program for International Students
- International Sustainability Program
- Living Expenses
- Scholarships
- Visa
- Health Insurance and Co.
- Studying with Impairment (Inclusion and Accessibility)
- Internships & Jobmarket
- Event notes
- Internationalization at home university
- Partner Universities
- Staff Mobility
- Contact & Download Area
- Allgemeines über ERASMUS+ Programm
- Kommunikation und Hochschulkultur
- MeerCommunity Startup Center
-
Sustainability
- Ombudswesen
-
Personalabteilung
- [Translate to english:] Personalrat
- Präsidialbüro/Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Computer Center
- Language Centre
- Studium Generale
- MyCampus
- Wissens- und Technologietransfer
-
Student Counselling Service
- [Translate to english:] Operating group ver.di
- Zentrum für Weiterbildung
- Karriere
- Administration
- Events
- Mission statement
- Organizational chart
- Figures, data and facts
-
Regulations, guidelines and announcements
- Regulations and rules
-
Ordnungen für Studiengänge
- Advanced Management
- Applied Life Sciences
- Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaft (dual)
- Biotechnologie/Bioinformatik
- Biotechnologie
- Biotechnologie im Praxisverbund
- Business Administration (dual)
- Business Intelligence and Data Analytics
- Business Management
- Business Management (Bachelor)
- Chemietechnik/Umwelttechnik
- Chemietechnik im Praxisverbund
- Digital Management
- Elektrotechnik
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik und Automatisierungstechnik
- Energieeffizienz
- Energy and Sustainability Management
- Engineering Physics (Bachelor)
- Engineering Physics im Praxisverbund
- Engineering Physics (Master)
- Erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Industrial Informatics
- Informatik
- Informatik im Praxisverbund
- Inklusive Frühpädagogik
- Interdisziplinäre Physiotherapie/Motologie/Ergotherapie
- International Business Administration
- Internationaler Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (IBS)
- International Business and Culture
- Kindheitspädagogik
- Lasertechnik
- Management Consulting
- Maritime Operations
- Maritime Technology and Shipping Management
- Maschinenbau
- Maschinenbau und Design
- Maschinenbau und Design für Berufsqualifizierte
- Maschinenbau und Design im Praxisverbund
- Medientechnik
- Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
- Nachhaltige Prozesstechnologie
- Nachhaltige Prozesstechnologie im Praxisverbund
- Nautik
- Nautik und Seeverkehr
- Online-Bachelorstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Medieninformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Bachelorstudiengang Regenerative Energien
- Online-Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (Voll-/Teilzeit)
- Online-Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik
- Physiotherapie
- Schiffs- und Reedereimanagement
- Soziale Arbeit
- Soziale Arbeit und Gesundheit im Kontext sozialer Kohäsion (Vollzeit/Teilzeit)
- Soziale Kohäsion im Kontext Sozialer Arbeit u. Gesundheit
- Sozial- und Gesundheitsmanagement
- Sozialmanagement
- Sustainable Energy Systems
- Technical Management
- Technology of Circular Economy
- Wirtschaftsinformatik (Dual)
- Wirtschaftsingenieurwesen Maritime Wissenschaften (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen - Engineering & Management
- Wirtschaftspsychologie
- Verkündungsblätter
- Committees
- University representatives
- University elections
-
Departments A-Z
- Study locations
-
Für Unternehmen
-
Research
-
Focuses
- Research strategy
- Forschungsschwerpunkte
-
Forschende
- Seefahrt und Maritime Wissenschaften
- Soziale Arbeit und Gesundheit
-
Wirtschaft
- Prof. Dr. Knut Henkel
- Prof. Dr. Tom Koch
- Prof Dr. Ute Gündling
- Prof Dr. Annika Wolf
- Prof. Dr. Jan Handzlik
- Prof. Dr. Hans-Gert Vogel
- Prof. Dr. Till Becker
- Prof. Dr. Henning Hummels
- Prof. Dr. Thomas Lenz
- Prof. Dr. Wolfgang Portisch
- Prof. Dr. Jan Christopher Pries
- Prof. Dr. Ute Rademacher
- Prof. Dr. Marco Rimkus
- Prof. Dr. Eva-Maria Schön
- Prof. Dr. Joachim Schwarz
- Technik - Elektrotechnik + Informatik
- Technik - Maschinenbau
-
Technik - Naturwissenschaftliche Technik
- Prof. Dr. Gerhard Illing
- Prof. Dr. Gottfried Walker
- Prof. Dr. Ingo de Vries
- Prof. Dr. Mark Rüsch gen. Klaas
- Prof. Dr. Jens Hüppmeier
- Prof. Dr. Iván Herráez
- Prof. Dr. Ralf Habermann
- Dr. Julia Jessica Reimer
- Prof. Dr. Claudia Gallert
- Prof. Dr.-Ing. Philipp Huke
- Prof. Dr. Martin Silies
- Prof. Dr. Martin Sohn
- Prof. Dr. Sven Steinigeweg
- Prof. Dr. habil. Ulrich Teubner
- Folgeabschätzung und Ethik
- Promotionen
- Leitbild Existenzgründung
- Nachhaltigkeit in der Forschung
-
Projects
-
Aktuelle Projekte
- Adaptive Fortbildungen in der medienpädagogischen Altenbi
- AnkerPROF
- Biotech Talent Unlocked
- BUFFER+
- CargoTube operation facility
- EARLY
- Entwicklung eines Reinigungsroboters für Offshore-WKA
- FlettnerFLEET
- GE-VORS
- GG-Check
- Gründungs- und Innovationsräume
- HyLab
- Hyper4Rail
- Integrierte und innovative maritime Technologien für Mobi
- Kipti
- MAVERIC 5G
- Meer-O - Mehr Entrepreneurinnen für Emden und die Region
- MeerCommunity
- MIINTER
- Nordwest Niedersachsen Nachhaltig Neu (4N)
- PANTHER
- Professorinnenprogramm III
- ProlOg
- RASANT
- ReqET
- SIoT-Gateway
- tubLANQ.0
- Transferzentrum für Nachhaltige Mobilität
- TwinMaP
- WaddenVision
- Wissenschaftliche Begleitung Strukturwandel Ostfriesland
- Zukunftslabor Produktion
- Projekte nach Bereichen
- Beendete Projekte
-
Aktuelle Projekte
-
Research institutes
- Promotionskollegien
-
Institute
-
Netzwerke
- Promotionsnetzwerk Emden/Leer
- Digital Hub Ostfriesland (DHO)
- Tötungshandlungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens
- Wachstumsregion Emsachse
- Maritimes Kompetenzzentrum (Mariko)
- greentech Ostfriesland
- NorShiP-Research School
- Association of Schools of Public Health
- Hochschulen für Gesundheit
- Deutsche Gesellschaft für Public Health
- Powerhouse Nord
- GENDERnet
- Einrichtungen in den Fachbereichen
-
Advice
-
Focuses
You are here:
Formel X - Schulprojekt

Ein Projekt zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Lernens und Arbeitens in Zusammenarbeit mit dem Johannes-Althusius-Gymnasium (JAG) Emden.
In jährlichem Abstand können die Schüler der naturwissenschaftlichen Leistungskurse in den Laboren der Hochschule Emden/Leer experimentelle Arbeiten durchführen, die in der Regel in einer Facharbeit präsentiert werden.
2025
Am 20. August fand für die MINT-Leistungskurse eine Vorbesprechung statt. Am 19.09.24 fand eine Exkursion mit allen MINT-LK zu VW, Funa und der Hochschule statt. Die experimentellen Arbeiten finden im Februar 2025 statt.
2024
Im Bereich der Chemie gab es leider keinen Leistungskurs und damit keine Facharbeit.
Im Bereich Physik wurden die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen.
2023
Die Versuche in der Physik und Chemie für 2023 sind erfolgreich abgeschlossen.
2022
Im Bereich der Chemie gab es keinen Leistungskurs und damit keine Facharbeit.
In der Physik konnten 5 Gruppen ihre Facharbeit abschließen.
2021
Trotz Corona konnten einige Facharbeiten in der FH angefertigt werden.
2020
Gerade noch rechtzeitig vor dem Corona-Lockdown konnte der experimentelle Teil an der Hochschule abgeschlossen werden. Die Präsentation der Facharbeiten wie in den vergangegen Jahren konnte jedoch leider nicht mehr stattfinden.
2019
Durch die Umstellung von G8 auf G9 gibt es 2019 keine Veranstaltungen, regulär geht es 2020 weiter.
2018
Die praktischen Arbeiten sind abgeschlossen, am 30.05.2018 fanden die Vorträge und Ausstellungen der Chemie, Physik und Mathematik im JAG statt. Themen der Chemie waren Synthese und Analyse von Paracetamol und Acetylsalicylsäure ("Aspirin").
Nach der Begrüßung durch den Koordinator Herrn Damm (JAG) folgten noch kurze Ansprachen zur Wichtigkeit der MINT-Praxis für Schüler von Herrn Steinigeweg (Dekan des FB Technik), Herrn Rieken (VW) und Herrn Köhler (Wärtsilä).
In der abschließenden Besprechung der Projektbeteiligten wurde ein Fortführung des Projektes Formel X beschlossen.
2017
Am 01. Juni fand die Abschlussveranstaltung 2017 im JAG statt.
Themen aus der Chemie waren u.a.:
- Chromatographische Bestimmung von Nitrat in Salat
- Bestimmung von Schwermetallen in Fleischerzeugnissen mittels AAS
- Organische Synthese von Arzneimitteln
2016
Am 02. Juni fand die Abschlussveranstaltung 2016 im JAG statt.
Die Themen waren unter anderem:
- Chromatographische Bestimmung von Nitrat in Salat
- Bestimmung von Schwermetallen in Schokolade mittels AAS
- Organische Synthese von Farbstoffen
- Organische Synthese von Kunststoffen aus nachwachsenden Rohstoffen
2015
Am 25. Juni fand die Abschlussveranstaltung 2015 im JAG statt.
Die Themen waren unter anderem:
- Chromatographische Bestimmung von Phosphat in Cola-Getränken
- Bestimmung von Schwermetallen in Spielzeug mittels AAS
- Organische Synthese von Nitrophenol
2014
Am 3. Juni fand die Abschlussveranstaltung 2014 im JAG statt.
Die Themen waren unter anderem:
- Chromatographische Bestimmung von Anionen im Trinkwasser
- Bestimmung von Schwermetallen in Schlacke mittels AAS
- Bestimmung von Alkohol in alkoholfreiem Bier
- Organische Synthese
2013
Am 20. Juni fand die Abschlussveranstaltung 2013 im JAG statt
Die Themen im Bereich der Chemie waren:
- Bestimmung des Alkoholgehaltes von Fruchsäften und alkoholfreien Bieren
- Titration der Chloridgehaltes von Kartoffelchips
- Extraktion und Analyse der Öle und Fette in Kartoffelchips
2012
Am 18. Juni fand die Abschlussveranstaltung 2012 im JAG statt
Die Themen im Bereich der Chemie waren:
- Analyse von Kunststoffen mittels FTIR-Spektroskopie
- Bestimmung von Schwermetallen in Bodenproben der ehemaligen Kaserne Emden mittels AAS
- Organische Synthese von Halogenverbindungen
2011
Die Abschlussveranstaltung fandam 07.06.2011 im JAG statt.
Die Themen im Bereich der Chemie waren:
- Bestimmung des Alkoholgehaltes von Fruchsäften mit GC
- Automatische Titration, u.a. Bestimmung des Chloridgehaltes von Lebensmitteln
- Organische Synthese von Esterverbindungen
2010
Die Arbeiten für 2010 sind abgeschlossen, die Themen im Bereich Chemie waren:
- Bestimmung der Verteilung von Eisen und Mangan in Oberflächengewässern
- Bestimmung von Weichmachern in Kinderspielzeug und Gebrauchsgegenständen
- Synthese von Kunststoffen aus nachwachsenden Rohstoffen
2009
Die experimentellen Arbeiten für 2009 sind abgeschlossen. Einige Arbeiten wurden für "Jugend forscht" weiterentwickelt, dabei wurden Jelto Borgmann und Christoph Schoppmeier vom Johannes-Althusius-Gymnasium mit ihrer Arbeit "Untersuchung von Schwermetallkonzentrationen im Sediment während Bauarbeiten bei der Neuerschließung eines Wohngebiets in Emdens Stadtmitte" sogar Regionalsieger der Geo- und Raumwissenschaften.
Die Messungen fanden in der FH statt und wurden von Dipl.-Ing. Edgar Grüssing betreut.

Mathematik und Naturwissenschaften in den gymnasialen Oberstufen und den Fachgymnasien stärken, Schülerinnen und Schüler für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge interessieren und begeistern: Das waren die Ziele des Kooperationsprojektes Formel X, das Kultusministerin Renate Jürgens-Pieper in Niedersachsen initiiert hat.
2002 startete das Projekt für die Region Oldenburg, Ostfriesland und nördliches Emsland unter Federführung des Kultusministeriums in Kooperation mit der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, der damaligen Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven, der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer, der Industrie- und Handelskammer Ostfriesland/Papenburg, der Oldenburgischen Landesbank, der Landessparkasse zu Oldenburg, der Öffentlichen Versicherung Oldenburg, der Energierversorgung Weser-Ems, der Volkswagen AG Emden und der Meyer-Werft Papenburg.
Im Mai 2002 wurde zwischen der damaligen Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven (FH OOW), dem Volkswagenwerk Emden sowie dem Johannes - Althusius - Gymnasium in Emden (JAG) ein Koopertionsvertrag abgeschlossen. Im September 2002 hat das JAG hat als eine von zehn Schulen den Zuschlag vom Niedersächsischen Kultusministerium für Formel X bekommen. Im Frühjahr 2003 begann die erste Phase mit 32 Schülern der 12. Jahrgangsstufe, die im Mai erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Noch erfolgreicher verlief die zweite Phase 2003, 38 Schülerinnen und Schüler haben an sechs Vormittagen bei VW und in der Fachhochschule geforscht und anschließend umfangreiche Berichte geschrieben. Die Schüler waren begeistert, auf der Abschlusspräsentation im Neuen Theater wurden den staunenden Zuschauern hochwertige Vorträge geboten.
Obwohl das Kultusministerium die Unterstützung seit 2004 eingestellt hat, wird das Projekt mit eigenen Mitteln unter dem ursprünglichen Namen "Formel X" fortgeführt. In jährlichem Abstand können die Schüler der Leistungskurse Chemie, Biologie und Physik in den Laboren der Hochschule Emden/Leer experimentelle Arbeiten durchführen, die in der Regel in einer Facharbeit präsentiert werden. Dazu gibt es am Ende des Jahres eine Vorbesprechung unter den jeweiligen Koordinatoren, um sich über die angemeldeten Schüler und die möglichen Versuche auszutauschen. Es folgt die Zuordnung der Schüler zu den Versuchen und die Terminvergabe. Die experimentellen Arbeiten finden in der Regel im Februar statt. Der Abgabetermin für die daraus entstehende Facharbeit richtet sich nach der Lage der Osterferien.
Das Formel-X Projekt wird von Seiten der Hochschule Emden/Leer durch Dipl.-Ing. Klaassen und Dipl.-Ing. Wild betreut und durch weitere wissenschaftliche Mitarbeiter unterstützt. Die Zusammenarbeit mit dem Johannes-Althusius-Gymnasium in Emden wird durch die Lehrer der H-Kurse Chemie, Bioloogie und Physik sowie der FX-Koordinatorin Frau Filus betreut.